Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Dienstag, 4. März 2014

lebendig oder nicht?







                                                Lebe dein Leben!
                                  Frage nicht, was die Welt braucht!
                            Frage vielmehr, was dich lebendig macht!
                                       Dann gehe hin und tue es!
                                     Denn was die Welt braucht,
                                 sind Menschen, die lebendig sind!

Ich weiß nicht mehr von wem dieser Spruch ist, aber es ist etwas wahres dran.
Denn nur wenn wir auch für uns selber sorgen, können wir langfristig für andere sorgen.

Also überleg doch einmal wie lebendig du dich heute so fühlst.

Könntest du innerlich oder äußerlich Bäume ausreißen? 
Super- dann gib anderen etwas von deiner Power, deinem Elan ab. Trag es raus in die Welt!

Oder geht es dir eher nicht so gut und du fühlst dich alles andere als lebendig? Dann nimm dir dooch einen Moment Zeit und überlege was du brauchst um wieder lebendig zu sein.
Manchmal sind es Kleinigkeiten die einem wieder dazu verhelfen lebendiger zu werden.
Bei mir z.B. morgens die Dusche. Vorher habe ich das Gefühl das mein Körper diesen Tag nicht wirklich gut schaffen kann. Aber eine Dusche wirkt Wunder.

Je nachdem wie es meinem Körper aber am Morgen geht, ist der Weg zu dem Guten schon mühsam.

Und das ist in anderen Bereichen sicherlich auch so. Man weiß was einem gut tun würde, aber es ist mühsam es zu tun. 
Wie schade aber, wenn du deswegen einen nicht so lebendigen Tag verleben musst.

Vielleicht denkst du auch das die Umstände ganz andere sein müssten um wieder lebendig sein zu können. Ja, diese Zeiten gibt es und sie auszuhalten ist schwierig. Manchmal lässt sich nichts daran ändern, zumindest vorerst nicht.

Mir hilft es dann ein "Ja" dazu zu sagen. "O.K- im Moment ist es echt ......., aber ich weiß das es andere Zeiten geben wird. Jetzt werde ich versuchen so gut es geht hindurch zu kommen." 

Vielleicht braucht man in diesen Zeiten jemanden an seiner Seite der einen ermutigt oder einfach nur da ist.
Vielleicht kann man sich trotzdem (zumindest vom Verstand her) entscheiden etwas zu tun wo man weiß das es bestimmt gut tut. Z.B. spazieren zu gehen. 

Um diese Zeiten kommen wir nicht herum. Es ist auch wichtig diesen Schmerz oder diese Gedanken zuzulassen. Aber dann auch wieder zu schauen was einem helfen könnte dies auszuhalten oder auch  lebendiger zu werden.

Also- wie sieht es aus? Fühlt ihr euch lebendig oder eher nicht? 
Dann ermutige ich euch demenstprechend  weiter zu geben oder für euch zu sorgen.

Selbstfürsorge nennt man dies.

Tut euch etwas Gutes, fangt doch jetzt in diesem Moment damit an. Damit du kraftvoller und lebendiger sein kannst. Dann kannst du das Leben wieder mehr genießen, bekommst einen kleinen Lichtblick in deine Situation und strahlst dadurch auch mehr nach außen.
Und genaud das braucht die Welt- Hoffnungsmomente und Lichtblicke.

Ich wünsche dir das Beste für heute-
liebe Grüße
Ina

1 Kommentar:

 
Counter