Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Freitag, 24. Oktober 2014

mach ich Morgen......


Immer wieder habe ich in der Beratung Menschen die mit dem Thema Stress zu tun haben.

Nun- das ist in der heutigen Zeit nicht schwer, bei all den Anforderungen die im Job und der Familie an einen gestellt werden.
Aber oftmals ist es auch Stress den wir uns selbst machen.

Kennt ihr das auch? In jeder Minute die noch eben bleibt, kann man noch eben die Wäsche anstellen, aufhängen, die Spülmaschine ausräumen usw..

Ich mag es Zeit zu nutzen und effizient zu arbeiten.  Aber ist es wirklich sinnvoll dies immer zu tun?

Denn es ist ja nicht so das dann die Arbeit irgendwann fertig wäre. Im Gegenteil scheint es immer mehr davon zu geben.

Wie oft höre ich den Satz "man ist nie fertig"

Mit den Jahren habe ich hier gelernt immer mal wieder gelassener zu werden. Mal einfach da zu sitzen, aus dem Fenster zu schauen, nichts zu tun.......Oder wenn noch ein paar Minuten Zeit sind bis man gehen muss, einfach zu warten und sie nicht noch "sinnvoll" zu nutzen.

Ich nutze sie anders sinnvoll. Sinnvoll indem ich es mir wert bin einfach mal nichts zu tun.

An manchen Stellen musste ich das wirklich mühsam lernen. So habe ich früher sofort wenn ich aufstand angefangen zu arbeiten oder mir auch nur ein schnelles Frühstück gegönnt.

Jetzt trinke ich morgens erst in Ruhe ein Glas frisch gespressten Orangensaft, mache mich fertig und beim Frühstück bin ich es mir wert mir einen richtigen Tee zu machen. Nicht nur schnell einen Beutel ins Wasser zu hängen, sondern losen Tee aufbrühen. Einfach als Zeremonie die mir Ruhe gibt.

Gerade diese Zeiten , in denen ich mich selbst wertschätze und nicht nur mache und tue, sind die Zeiten in denen ich Kraft tanke und das Leben genießen kann.

Denn sonst ist man zu schnell in dem Strudel der Geschäftigkeit gefangen.

Mit einem Augenzwinkern schicke ich euch dieses Video, von dem man sich vieleicht  ein ganz, ganz kleines Stückchen Gelassenheit abschauen kann.

Aber nur ein bischen, denn die andere Seite ist ja auch das Arbeit durchaus befriedigend sein kann.
Dazu aber ein anderes mal mehr.



In diesem Sinne wünsche ich euch ein ganz entspanntes, zufriedenes Wochenende
Liebe Grüße
Ina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter