Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Montag, 18. August 2014

Eine neue Woche deines Lebens.....


Stellt euch doch mal vor- die neue Lebenszeit würde dich fragen was du von ihr möchtest.
So könntest du von ihr in der neuen Woche begrüßt werden:

"Herzlich willkommen in der neuen Woche deines Lebens. Was bitte schön erwartest du von mir? Kann ich etwas für dich tun?"

Was würdest du antworten?

"Äh- Öh, ach eigentlich nichts, läuft ja sowieso alles wie immer. Jeden Tag das Gleiche......." oder
"Ach das was ich möchte bekomme ich sowieso nicht........immer diese Aufforderung positiv zu denken oder sich etwas zu wünschen. Als wenn das immer so passieren würde !!!"

Vielleicht hast du auch noch einen anderen Satz auf Lager- deinen Satz. Einen Satz den du immer denkst, wenn du sagen oder bedenken sollst was das Leben dir bieten soll.

Im Gegensatz zu manchen anderen bin ich kein Vertreter von der Devise das man sich nur alles positiv herbeidenkend wünschen soll und es dann auch schon kommen wird.

Ich glaube das es gut ist positiv in die Weltgeschichte zu gehen und sein Denken zu überprüfen. Zu schauen das man vor lauter negativem Denken nicht die Dinge herbeiholt. Denn das kann durchaus passieren.

Ich glaube aber auch das es Situationen gibt in denen es einfach nicht gut läuft.
Da können wir uns wünschen so viel wie wir wollen. Wir leben auf dieser Erde und hier gibt es Krieg und Leid.
Und wenn wir auch in unseren Breitengraden von diesen Dingen weitestgehend verschont bleiben, so kennen auch wir unzählige Schicksale die einfach nur traurig sind.

Natürlich suchen wir nach Gründen dafür das diese Menschen dieses Schicksal haben- weil sie rauchen ,weil sie ungesund gelebt haben, weil, weil..... Das brauchen wir Menschen, damit wir für uns verinnerlichen das es uns nicht passieren wird.

Die Frage ist- und damit komme ich wieder auf meine Eingangsfrage zurück- wie ist dein Denken über die kommende Woche, deine Lebenszeit?

Wenn du nicht negativ denkend durch die Welt traben möchtest, weißt das positives denken hilft, aber nicht alles ist?

Ich finde es immer mal wieder als eine Lebenskunst, trotz allem offen und voller Erwartung die neue Woche Lebenszeit zu begrüßen.

Es kann sein das ich in dieser Woche richtig traurig sein werde. Im Moment sieht es so aus, aber soll ich deswegen schon heute traurig sein? Soll ich deswegen am Anfang der Woche schon sagen das es eine blöde Woche ist?

Wie sagt man so schön? Nicht ist so beständig wie die Unbeständigkeit.
Und so ist es. Hochzeiten wechseln mit Tunnelzeiten ab. Freude und Trauer, die ganze Palette.

So würde ich auf die Frage, was ich von meiner Lebenszeit in der kommenden Woche erwarte, sagen das ich sie bewusst wahrnehmen möchte. Das ich erwarte das es gute Zeiten gibt und wenn es schlechte oder traurige Zeiten gibt ich die Kraft haben möchte damit umzugehen. Mit dem Blick darauf das ich schon andere Herausforderungen gemeistert habe. Und ich darüber hinaus Gott an meiner Seite habe der mich  durch solche Zeiten trägt.

In diesem Wissen kann ich entspannter in die Woche gehen. Und ich kann mich heute des Lebens freuen oder auch sicher fühlen in dem Wissen das ich nicht alleine bin.

Eine echte Lebenskunst, die ich gerne immer mehr beherrschen möchte. Und die ich mir auch für euch wünsche.

Erwartet das Beste für diese Woche und seid gehalten, wenn es herausfordernd ist oder wird. In dem Wissen das es auch wieder andere Zeiten geben wird.

Das Beste für euch
Ina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter