Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Freitag, 29. August 2014

ein friedvoller Ort......


bevor ich nun gleich meine Sachen packe um zu einer Wochenendfreizei zu fahren, meld eich mich doch noch eben kurz um euch ein schönes WE zu wünschen.


 

Ich habe euch vor den Ferien ja in diesem Post erzählt das wir in den Ferien einige Dinge hier in Dortmund unternehmen wollten.
Nun- einiges haben wir geschafft, einiges nicht. Aber wir haben dennoch die Zeit nach der Arbeit immer gut genutzt und sind viel Rad gefahren und dabei in Ecken gewesen die wir sonst noch nicht so kannten.

 

Ein Ziel war der Ostfriedhof hier in Dortmund. Ein sehr alter Friedhof, mit schönen alten Bäumen, alten Gräbern die Geschichten erzählen- wichtige Menschen aus Dortmund sind hier begraben


 



Es gibt auch einen jüdischen Teil .....



 



 Viele schöne Lichtungen in denen es die Möglichkeit gibt Asche zu verstreuen....


(Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, ich finde alte Friedhöfe nur manchmal sehr friedvoll.)



Darüber hinaus finde ich es allerdings auch wichtig sich in dem Zuge selber Gedanken zu machen wie die letzte Ruhestätte aussehen soll.


Immer wieder bekomme ich es mit wie sehr Kinder damit zu kämpfen haben, weil die Eltern nicht über dieses Thema gesprochen haben. Die Kinder müssen aufeinmal Entscheidungen treffen, sich unter den Geschwistern einigen und das in einer Situation die voller Trauer ist. Das möchten wir nicht!

Schließlich gehört der Tod genauso zum Leben wie das Leben selbst und so machen wir uns unsere Gedanken.

Ich hoffe nicht das ich euch damit nun vor den Kopf stoße.....aber auch dies gehört zu den Herausforderungen des Alltags, nicht wahr? Oder wie seht ihr das?

Jetzt allerdings einen guten Übergang zu finden um euch ein wunderschönes WE zu wünschen- da fehlen mir die Ideen.

Also mach ich es einfach mal ganz einfach:
Ich wünsche euch ein wunderschönes WE, lasst es euch so richtig gut gehen.
Liebste Grüße
Ina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter