Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Mittwoch, 22. Januar 2014

kleine Kaffekunde......

....sicherlich hat es sich schon herumgesprochen das Kaffee nicht gleich Kaffee ist und das es sehr unterschiedliche Arten der Zubereitung gibt. Und jede Art der Zubereitung hat auch seine Verfechter.

Ich möchte euch heute einmal ein wenig in den Dschungel der unterschiedlichen Kaffeezubereitung hineinnehmen.

Waren vor ein paar Jahren die Vollautomaten der Renner und Begierde der Lebenslust, so hat sich dies mittlerweile wieder gewandelt.

Berlin ist hier in Deutschland immer einen Schritt  vorraus und dort haben im letzten Jahr schon Cafes angefangen den Kaffee wieder mit dem Filter aufzubrühen oder eine Chemex dazu benutzt.
Cafeschaum wurde ein wenig verpönt und die Tendenz ging zu dem unverfälschten Kaffeegenuss.
Mittlerweile spüren wir diese Tendenz auch hier in Dortmund und anderen Teilen Deutschlands.

Die Langsamkeit und der rituelle Genuss des aufbrühens sollte wieder mehr Lebensgenuss in den Alltag bringen. Weg vom schnellen Kaffee, hin zu einer Zeremonie.

Als vor einem Jahr unser Vollautomat kaputt ging habe ich mich ein wenig mit dem Bereich auseinandergesetzt. Austauschen kann ich mich immer sehr gut mit einem unserer Söhne, der der absolute Kaffeeliebhaber ist und dabei die Lebenslust pur genießt.

Ich selber trinke eigentlich relativ wenig Kaffee, eher Tee. Dennoch liebe ich das Lebensgefühl das mit dem Kaffee und mit einem Besuch im  Cafe daherkommt.

Wenn ich nun zu Hause meinen Kaffee genießen möchte, sollte ich bedenken wie häufig ich eben diesen trinke und darüber hinaus auch zu welchen Zeiten man den Kaffee am ehesten trinkt.

Muss es schnell gehen? Ist es eher eine Feierabendzeremonie oder zum We?

Ein paar Modelle möchte ich euch dazu vorstellen.

Den Vollautomaten kennt wahrscheinlich jeder. Geeignet für den schnellen Cappucchino zwischendurch, mit einem Hauch von Lebensgefühl. Der Cappu schmeckt, reißt aber nicht wirklich vom Hocker. Irgendwie scheinen die Maschinen in den Cafes doch noch besser gerüstet zu sein.

Die Siebträgermaschinen: Nicht für den Kaffee geeignet, aber für einen leckeren Espresso mit Milchschaum. Im Espresso kann sich das wirkliche Aroma der Bohne sehr gut entfalten. Geeignet wenn man mehr Espresso und Cappucchino trinkt als Kaffee.

Kapselmaschinen: schneller Genuss zwischendurch. Geschmacklich reicht es wenn man keine großen Ansprüche an das Aroma stellt.Der Umweltaspekt ist nicht gering zu achten. Vor allem wenn man viel Kaffee trinkt.

Die French Press: Schneller Kaffeegenuss, wenig Aufwand, gut schmeckender Kaffee, der allerdings gesteigert werden könnte.
 Bodum Chambord French Press Kaffee Zubereiter
 Quelle: coffecircle

Normale Kaffeemaschine: hier gibt es sehr große Unterschiede. Der Genuss hängt vom Filter und der Brühtemperatur ab.

Chemex: durch Spezialfilter kommt das Aroma des Kaffees sehr gut zur Entfaltung. Der Nachteil ist wie bei der Frenchpress das man den Kaffe eigentlich gleich nach dem aufgießen in eine Thermoskanne füllen muss. Und das ist schade um das nette aussehen dieser Kannen.

 Chemex-Karaffe für 6, 8 oder 10 TassenQuelle: coffecircle

Aeropress: dies ist mit der Karlsbader Kanne mein Favorit. Meine Kinder schwärmen schon länger davon, jetzt habe ich es auch probiert. Hier schmeckt man Aromen die ich noch nie im Kaffe herausgeschmeckt habe. Sie sieht absolut unstylish aus und ist leider auch nicht für die familiäre Kaffeetafel geeignet, da der erste Kaffe schon wieder kalt wäre.

 AeroPress Kaffee ZubereiterQuelle: coffecircle

Karlsbader Kanne Die Karlsbader Kanne der Porzellanfabrik Walküre aus Bayreuth ist ein echter Klassiker mit Tradition. Sie wird seit über hundert Jahren aus Hartporzellan handgefertigt. Liebhaber schätzen den unverfälschten Kaffeegeschmack sowie die zeitlose Eleganz dieses Zubereiters.

Die Kanne ermöglicht es, ohne zusätzlichen Papierfilter erstklassigen Kaffee mit vollen und nuancenreichen Aromen zu brühen. So benötigst Du nichts weiter als heißes Wasser, die Kanne und (na klar) Kaffee! Das hochwertige Doppelsieb aus Porzellan im Aufsatz garantiert, dass keine geschmacksfremden Einflüsse die Aromenvielfalt des Kaffees trüben. Da die Öle das Sieb passieren können, schmeckt der Kaffee unvergleichlich intensiv und vollmundig.


Bayreuther Kaffeemaschine von Walküre Porzellan
Quelle: coffecircle

Einen tieferen Einblick bekommt ihr hier und  hier unter diesem Klick,

Das ist der Blog von coffee circle, die alle Zubereitungsarten immer wieder testen lassen.

Wir haben uns letztendlich für die Filterkaffeevariante entschieden, da wir meistens Kaffee trinken wenn wir Besuch haben und ihn somit auch zelebrieren können.

Für den schnellen Cappu zwischendurch (vielleicht 1-2 mal die Woche) traue ich mich kaum zu sagen das wir eine Dolce Gusto haben.
Für mich eigentlich das absolute NO-GO wo ich mich doch so sehr mit dem Kaffeegenuss auseinandergestzt habe. Aber da ich nicht   mehr so viel Kaffee trinke, durfte mein Mann die ausschlaggebende Entscheidung treffen.

Allerdings muss ich zugeben das er gar nicht so übel schmeckt.
Wenn ich mein Repertoire an Zubereitungsarten erweitern möchte, würde ich mir allerdings eine Aeropress kaufen.

Nun, vielleicht steht der ein oder andere ja gerade vor einer Entscheidung bezüglich einer Neuanschaffung. Dann hoffe ich das euch der kleine Ein- und Überblick gefallen hat.

So und nun, da ich mich mit den Jahren so sehr mit Kaffee beschäftigt habe und ja auch gerne in Cafes gehe und jeden Freitagnachmittag meinen Cappu trinke- kann ich euch ja sagen das ich mittlerweile fast nur noch Tee trinke.

Aber ist doch gut das wir mal darüber gesprochen haben.

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich euch
Ina

(dies ist übrigens keine Werbung für den Link den ich hier erwähnt habe, sondern nur das was ich über Kaffee herausgefunden habe und an euch weitergeben möchte)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter