Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Dienstag, 14. Januar 2014

2014.....




........wird mein Jahr.

So steht es auf dieser Werbekarte die in diesen Tagen wieder in den Briefkästen gelandet ist.


 

Letztes Jahr kam auch eine solche, ich mag sie.  Mir macht sie ein gutes Gefühl.

Yeah- 2014 wird mein Jahr!!!! Wie schön ist das denn?

Ich bin sowieso eine von den irrationalen Menschen die diese Neunfänge mag, weil es (zumindest wenn es gerade eine herausfordernde Zeit war) die Bedeutung einer positiven Wende hat.

Ich weiß, ihr braucht mir nicht zu sagen das dem nicht so ist- schließlich sind es Tage wie alle anderen. Dennoch, ich mag sie!

Die Frage ist, welche Gedanken ich bei einer solchen Aussage habe.
Glaube ich wirklich das 2014 mein Jahr wird? Was heißt überhaupt "mein Jahr"?
Es assoziiert das mir gute Dinge wiederfahren werden, für mich zumindest.

Das ist schön! Glaube ich daran das mir Gutes widerfahren wird? Oder habe ich eher Gedanken wie "wie soll das nur enden, was soll sich schon ändern, es bleibt sowieso alles beim Alten" ?

Das wäre sehr schade. Obwohl du wahrscheinlich recht hast.
Es werden Dinge beim Alten bleiben, es wird nicht in allen Bereichen besser werden und manches wird auch nicht gut enden.

Aber ich habe auch recht!

2014 wird mein Jahr! Es wird mir auch Gutes widerfahren, ich werde erstaunliche Dinge erleben, frohe Stunden haben, Sonnenschein erleben uvm.

2014 ist mein Jahr, weil es mein Leben ist.

Und das alleine ist schon super. 

2014 sind geschenkte Tage die ich gestalten darf, die ich neu beschreiben kann, in die ich meine persönliche Geschichte schreiben darf.

Natürlich habe ich keine Garantie das ich alle Tage erleben werde und das ist auch gut das mir das bewusst ist. Denn dann kann ich jeden Tag viel dankbarer annehmen und kann dieses Geschenk auch viel mehr schätzen.

Ich weiß das es nicht nur gute Momente geben wird, lebe ja schließlich auch schon ein paar Tage hier auf dieser Erde. Aber die anderen Zeiten wird es eben auch geben.

Kann ich meinen Blick darauf richten oder sehe ich nur was alles ansteht und sich sowieso nicht ändern wird?
Kann ich dankbar sein für die Möglichkeit hier zu leben?
Kann ich mich freuen das ich gestalten kann oder blicke ich nur auf unabänderliche Zustände?

Das sind Fragen die sich lohnen betrachtet zu werden.

Darüber hinaus setzt sich das Jahr ja nicht nur aus der Zahl 2014 zusammen, sondern aus 52 Wochen, 365 Tagen, 8760 Std. ,525600 Minuten, 31536000 Sekunden

Und in jedem Moment habe ich die Möglichkeit mich zu entscheiden: Dies ist meine Zeit, mein Leben, meine Geschichte die ich schreibe.

Wie schön das man sich jederzeit entscheiden kann den Blick zu korrigieren.

Das wünsche ich euch und auch mir immer wieder.

Liebste Grüße,
Ina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter