Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Mittwoch, 12. November 2014

die Kastanie

Auch wenn die Zeit der Kastanien schon wieder vorbei ist, habe ich noch etwas das ich euch zeigen möchte. Bei uns im Westfalenpark hängen an manchen Bäumen solch nette Baummaschetten. So steht entweder ein Gedicht oder anderes Wissenswertes darauf. Ich finde die Idee total schön und freue mich immer etwas über den jeweiligen Baum zu erfahren, das ich vorher noch nicht wusste.







                                              


Grün und stachlig hängt sie da
an dem Baum wie jedes Jahr.
Platzt dann auf die enge Hülle,
sieht man sie in ganzer Fülle,
braun gefärbt mit hellem Bauch
und schön glänzen tut sie auch.
Wenn sie dann zu Boden fällt,
ist es herbstlich meist bestellt.
Jedes Kind sich danach bückt,
auch Erwachsene sind entzückt,
die Kastanie zu berühren
und sie in der Hand zu spüren.
Gicht und Rheuma hält sie fern,
auch das Rotwild mag sie gern.
Nun steh' ich unter einem Baum
und spür' den leichten Windzug kaum.
Ich heb' eine Kastanie auf,
schon nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Zärtlich reibe ich an ihr
und denk' versonnen noch bei mir:
„Kastanien find' ich einfach edel,“
da knallt so' n Ding mir auf den Schädel!  

Josef Festing


Quelle: miluna-tuanis-korsika-literatur-blog.korsika.fr
Mit diesem Schwenk in die Poesie wünsche ich euch eine schöne Restwoche.
Liebe Grüße
Ina 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter