Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Freitag, 26. Juni 2015

endlich Ferien?


 
 Quelle: Hohe Giethorst Schule Bocholt



Von den Kindern sehnsüchtig erwartet, bekommen manche Eltern ein leicht flaues Gefühl in der Magengegend wenn sie an die vielen Wochen denken die ihr Kind nun zu Hause verbringt und irgendwie beschäftigt werden muß.

Für viele hört sich das schrecklich an und deswegen trauen sich auch viele nicht es auszusprechen.
Dennoch ergeht es einigen so.

Und das hat nichts damit zu tun das dies schlechte oder lieblose Eltern wären.
Es ist einfach Tatsache das solche Zeiten anstrengend werden können.

Wenn ich an diese Zeiten denke dann fand ich es  in manchen Jahren recht entspannt wenn endlich die Schulzeit zu Ende war und in manchen Zeiten nicht so entspannt, weil die Kids gerade in einem Alter waren in denen man ihnen nichts wirklich recht machen konnte.

Aber ein paar Dinge haben geholfen diese Zeiten dennoch zu genießen und die möchte ich euch heute einmal weitergeben. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen eine Inspiration.

1. Ich habe mich davon verabschiedet in dieser Zeit meinen normalen Tagesablauf, mit den dazugehörigen Dingen zu leben. Das war für mich natürlich einfacher, weil ich selbstständig war oder auch gar nicht berufstätig. Aber auch nach der Arbeit kann es von Vorteil sein sich bewusst dafür zu entscheiden hier auch in den Ferienmodus zu gehen.

2. Am Anfang der Ferien sind wir in die Bücherei gegangen und haben uns mit Spielen und Büchern für 6 Wochen eingedeckt. Das gehörte schon zur Tradition und zeichnete einen Teil des Ferienbeginns aus.





Quelle: Stadtbücherei Fehmarn

3. Der zweite Teil des Ferienbeginns war der Besuch in einer besonderen Eisdiele in Lüdinghausen. Dort sind wir an dem ersten Tag immer hingefahren um ein Schuljahr zu feiern da shinter uns lag und uns auf eine schöne Familienzeit zu freuen die wir in den nächsten Wochen haben können.

 
Quelle: Kuchengoetter.de


4. Dann durfte jedes Kind einen Zettel mit einer Unternehmung schreiben die es in den nächsten Wochen mit allen machen möchte. Bei vier Kindern hatten wir jede Woche ein Highlight auf das sich alle gefreut haben ,weil man wusste das man sich selbst auch eines wünschen konnte.
(Eltern eingeschlossen)

5. Wir haben zusätzlich eine Übernachtung im Garten mit Zelt, ein Lagerfeuer oder eine Nachtwanderung veranstaltet. Wir haben im Regen getanzt und verstecken im Dunkeln gespielt. Gebastelt und gewerkelt.

Nicht jeden Tag etwas, aber immer wieder bevor die Stimmung kippte.

6. Als sie älter waren haben wir morgens am Frühstückstisch einen Kinderkrimi gelesen. Jeden Tag ein paar Seiten, war es ein enstpannter Einstieg in den Tag.

7. Von zwei Kindern wurden die Kinderferienspiele in Dortmund besucht. Wirklich schöne Sachen die dort angeboten wurden und auch noch werden.

8. In der letzten Ferienwoche bin ich mit jedem Kind einzeln in die Stadt und habe Schulsachen gekauft und bin mit ihm eine Kleinigkeit Essen gegangen.

9. Die Bettgehzeit haben wir etwas gelockert, aber schon gesagt und durchgezogen das sie ab einer gewissen Zeit im Zimmer sein sollen. Das war für mich das schwierigste, weil ich das Gefühl hatte das es kein Ende gibt, aber es war entspannter seitdem ich mich bewusst dafür entschieden hatte.

Alle Sachen haben wir am Anfang der Ferien auf ein Blatt geschrieben und offen hingehängt. So hatten die Kids immer vor Augen was noch alles passieren würde. Meine Erfahrung ist, das dadurch die Zeiten entspannter waren in denen sie alleine gespielt haben. Auch waren sie überhaupt eher bereit alleine zu spielen, weil sie nicht das Gefühl hatten das sie zu kurz kommen.

Nun ist es klar das es schwieriger wird wenn man berufstätig ist, aber ansatzweise können diese Punkte vielleicht ein Gedankenanstoß sein.

Ich wünsche allen Familien entspannte Ferien mit ganz viel Freude aneinander.
Liebe Grüße
Ina

* für Dortmunder: auf der Seite von Radio 91.2 findet man auch noch Dinge die hier in Dortmund für Kinder in den Ferien angeboten werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter