Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Dienstag, 16. Juni 2015

alles hat zwei Seiten......


........das wird mir bei mir selbst, wie auch in den Gesprächen mit anderen immer wieder neu bewusst.

Möchte ich selbstständig sein, dann muß ich damit leben mehr zu arbeiten oder auch zu arbeiten wenn es mir mal nicht so gut geht
Ich muß immer wieder aquirieren oder stehe vielleicht unter dem Druck immer wieder Neues bieten zu müssen.

Möchte ich Kinder haben, muß ich damit leben das sie mir in der ersten Zeit meine Freiheit einschränken und der Schlaf ein Luxusgut wird.

Möchte ich einen schönen Garten haben, muß ich vielleicht damit leben Rückenschmerzen zu haben

Möchte ich meinen Rücken stärken, muß ich  an die mir öden Geräte gehen und trainieren.

Möchte ich eine gute Ehe haben, werde ich investieren müssen und auch an der einen oder anderen Stelle an meiner eigenen Persönlichkeit arbeiten und Kompromisse schließen müssen.

Möchte ich gerne Vorträge halten (ja, sehr gerne.....) dann muß ich sie auch schreiben....und das macht mir gar nicht viel Spaß.

Möchte ich ein Cafe in einem alten Haus eröffnen, dann werde ich das Haus auch restaurieren müssen........und das wird wahrscheinlich auch an meine Grenzen gehen.

Natürlich gibt es diese Geschenke wo alles passt und nur Freude macht. Aber meistens ist es auf dieser Welt so, das eben das eine auch das andere bedingt.

Sicherlich ist es dann auch legitim zu stöhnen und zu sagen das es einem zur Zeit alles zu viel wird. In den letzten zwei Jahren habe ich auch immer wieder mal gesagt das es mir zu viel wird mit den Herausforderungen im Zusammenhang mit der Verwirklichung unserer Vision, die einer Berg- und Talbahn glich.

Wichtig allerdings finde ich, sich immer wieder bewusst zu machen welches das eigentliche Ziel ist und das es bei Sonnenschein, eben immer auch Schattenseiten gibt. Das ich  mich aber  nicht in den negativen Seiten verliere, sondern darauf schaue welches Ziel ich damit erreichen kann und ja auch gerne erreichen möchte.

Oftmals schwirrt der Anspruch, das es uns immer gut gehen muß und die Dinge leicht sind, in unseren Köpfen herum. Gefüttert wird er durch diverse Medien, Werbung und dem Denken das uns doch eigentlich die Welt gehört.

Meistens ist es aber nicht so und wir sind ganz altmodisch darauf angewiesen unser Denken zu kontrollieren und bereit zu sein Anstrengungsbereitschaft zu zeigen.

Wie sagte man schon früher? "Von nichts kommt nichts".......und so ist es eben auch meistens heute noch. Auch wenn uns die Umwelt oft weiß zu machen versucht das man sich doch nur dieses oder jenes zu wünschen braucht und es kommt vom Universum ganz alleine zu uns.

Letztendlich ist die Frage ob man bereit ist die evtl. Schattenseiten zu tragen und sich mehr an dem zu freuen was das Ziel mit sich bringt.
Nur dann wird man erfüllt sein im Leben und es auch genießen können. 

Denn sonst wird das Leben schwer und es ist vielleicht nicht der richtige Weg für einen selbst.

In diesem Sinne, liebste Grüße
Ina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter