Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Dienstag, 26. Mai 2015

Bärlauch Sauerrahm Rezept


bevor nun die Bärlauchzeit zu Ende geht, möchte ich euch gerne noch, wie hier versprochen, mein allerliebstes Bärlauchrezept weitergeben.


Ich habe dieses Rezept aus dem Kochhaus in Berlin.

Das Kochhaus ist ein besonderer Supermarkt.
Man findet dort einzelne Tische die immer mal wieder mit anderen Rezepten je nach Sison bestückt sind.
Gleichzeitig liegen alle Zutaten (auch Gewürze) für dieses Rezept abgepackt für 2 oder 4 Personen dabei.

So kann man durch den Laden gehen und sich Inspirationen holen und bekommt Lust das ein oder andere einfach mal auszuprobieren.

Falls es dann doch nicht das ist was man sich öfter vorstellen kann, hat man nicht gleich die speziellen Gewürze oder Zutaten in großer Menge rum stehen. 

Das Kochhaus gibt es mittlerweile in verschiedenen Städten und ich finde die Möglichkeit sich inspirieren zu lassen wirklich eine gute Idee.

Na und dieses Rezept habe ich eben auch aus diesem Kochhaus.


Taglierini in Bärlauch- Sauerrahm mit Rinderfiletspitzen (ich nehme immer Hähnchenbrust) und Pinienkernen


Zutaten für 2 Personen:
250 gr. Taglerini, 150 gr. Fleisch, 1 Bund Bärlauch, 1 Frühlingszwiebel, 1 Zwiebel, 200 gr. Sauerrahm, 25gr. Parmesan, 20gr, Butter, 15 gr. Pommery Senf (ich nehme den den ich da habe, in diesem Fall Walnusssenf) 15 gr. Pinienkerne, 3 EL Olivenöl, 1EL Weißweinessig, Salz, Pfeffer, Zucker

Pinienkerne werden angeröstet und an die Seite gestellt

Bärlauch (bis auf ein Stiel) mit Stiel grob hacken, Frühlingszwiebel in grobe Ringe schneiden, Zwiebel pellen und fein würfeln. Parmesan fein reiben

Sauerrahm mit Frühlingszwiebeln, Bärlauch, Senf, der Hälfte der Pinienkerne und der Hälfte des Parmesans und mit 2 EL Olivenöl und 4 EL Wasser fein pürieren.

Mit 1 Teel. Zucker, 1 Teel. Salz, 1 EL Weißweinessig und Pfeffer nach Geschmack würzen.

Pastawasser mit einem halben Teel. Salz aufsetzen und die Taglierini kochen.

Fleisch in Stücke schneiden, mit einem halben Teel. Salz und Pfeffer würzen. In 1 EL Olivenöl scharf anbraten und rausnehmen.
Dann die Butter zerlassen und die Zwiebel darin anbraten, danach das Fleisch und den Bärlauch Sauerrahm dazugeben. 5 EL Pastawasser auch noch dazu.

Taglierini abschütten, anrichten, Sauerrahm darauf, Rest Parmesan und Pinienkerne darüber und mit dem Rest Bärlauch garnieren.


Guten Appetit

Lecker, lecker, lecker.......könnte ich mich reinsetzen.



Man kann sich diese Rezepte und die Zutaten übrigens auch online als Abo zuschicken lassen.

Liebe Grüße
Ina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter