Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Freitag, 2. August 2013

Ferienzeitunternehmungen mit Kiddys..........




Wie versprochen bekommt ihr heute ein paar Ideen für die Sommerferien.


 1. Erdbeerefest


 
        Quelle Instagram


Einen ganzen Tag ging es um Erdbeeren. Wir alle lieben diese süßen Früchtchen. So sind wir morgens alle zusammen zu einem Erdbeerfeld gefahren und haben es uns dort am Rand mit einer Decke nett gemacht.

Dann sind wir alle bewaffnet mit einem Schälchen auf das Feld und haben gepflückt. Und dazwischen natürlich genascht.


 
          Quelle Instagram


Auf der Decke haben wir zwischendurch etwas gespielt, denn sonst wird das Ganze schnell zu langweilig.

Dann sind wir nach Hause. Zum Mittag gab es Allerlei mit Erdbeeren

 
       Quelle Instagram


Zum Spätnachmittag haben wir uns dann alle schick gemacht, weil nun die eigentliche Feier anfing.

Ein kleines Lagerfeuer im Garten, darüber Stockbrot und ....Erdbeeren. In allerlei Arten.
Wir haben uns einen Tanz ausgedacht den wir dann um das Lagerfeuer herum gemacht haben und wir Mädels haben einen Blütenkranz geflochten, den wir beim tanzen aufsetzten.


 
        Quelle Instagram


Ich finde das es eine recht einfache Idee ist, die keinerlei große Vorbereitung bedarf und dennoch bei den Kindern in guter Erinnerung bleibt.

2. Familienwappen herstellen.

An einem Regentag wollten wir ein Familienwappen mit den Kindern basteln.

Wir zeigten ihnen verschiedene Formen von Wappen und  überlegten uns welche Form wir für unsere Familie nehmen wollten.

 


Dann überlegten wir gemeinsam was uns als Familie ausmacht bzw. wir gut können. Das haben wir an den Rand des Wappens gemalt.

Wir haben in dieser Zeit ehrenamtlich in einer Familienarbeit mitgearbeitet. So war uns Familie immer schon wichtig und dafür wollten wir uns einsetzen. Da unsere Kinder oft mit dabei waren, war es für sie auch etwas positives das zu unserer Familie gehörte.

Für andere Familien ist es vielleicht wichtig immer wieder zusammen in Bewegung zu sein, Rad zu fahren, zu zelten, Spiele zu spielen etc.

Und dann bekam jeder aus der Familie einen Bereich des Wappens den er gestalten durfte. Und zwar mit dem was er gut kann oder was ihn ausmacht.

 





Das ist wirklich sehr lustig. Unser Jüngster war noch sehr klein zu dieser Zeit und so überlegten wir was man für ihn machen könnte. Er aß mit Vorliebe Salzstangen und schleppte überall seine Bettumrandung (3m) mit herum. Also haben wir diese beiden Dinge gemalt und ausgeschnitten und in sein Feld geklebt.

Meine Erfahrung ist, das die Kinder dadurch in dem Familienzusammenhalt gestärkt werden und ihnen gleichzeitig gezeigt wird das sie zu diesem Kern dazugehören und wichtig sind.

 


Lange hatten wir das Wappen in unserem Haus hängen.

3. das besondere Dinner

So manches mal bekommt man im Sommer ja Besuch zum grillen oder macht eine Sommerparty. Wie wäre es wenn ihr mal eine Einladung an eure Kinder schreibt und sie zu einer Party einladet. Man kann die Einladung richtig per Post verschicken und evtl. zu einer Mottoparty einladen.

Oder auch nur zu einer schicken Party. Mit Begrüßungscocktail,

 
      Quelle Instagram

dem besten Geschirr u.s.w.
Und dann geht es an dem Abend wirklich nur um ungeteilte Aufmerksamkeit und das genießen von Familie.


 
        Quelle Instagram

4.Nachtwanderung

Oder wie wäre es in dieser warmen Jahreszeit mit einer Nachtwanderung? Je nach Alter der Kinder kann man dies spannender (mit verstecken, Geschichten, Schatzsuche) oder auch nicht gestalten.

5. unter freiem Himmel


Eine Nacht mit den Kindern draußen schlafen, sich in ein kleines Zelt quetschen oder den freien Himmel bevorzugen.
Sterne beobachten oder Gruselgeschichten erzählen. Dazu kann man allerlei gruseliges zu essen vorbereiten. "Spinnenbeine, Fledermausfleisch, Würmersalat" etc.


 
       Quelle Instagram

6. Wasserschlacht

Wasserbombenschlacht, kennen die Kinder sowieso. Abe wie häufig machen wir als Erwachsene dabei mit?
Klein gegen groß, Mädchen gegen Jungen usw.


 
        Quelle Instagram

7. Sommerregen

Wie schön ist der Sommerregen. Meistens packt man dann schnell seine Sachen und sieht zu das man nach Hause kommt.

 
       Quelle Instagram

Wie wäre es dann mal extra rauszugehen? Sich einen Regentanz ausdenken, springen, kreischen wie die Kinder und die Wärme des Regens genießen.



 
     Quelle Instagram
       



8. Bootsbau


Einen kleinen Fluss suchen und dort aus Naturmaterialien kleine Boote bauen.

9. Abschluss der Ferien gestalten

Zum Abschluss der Ferienzeit sind wir dann mit jedem Schulkind einzeln in die Stadt gegangen, haben die Schulmaterialien eingekauft und noch zusammen Eis gegessen oder sind irgendwo eine Kleinigkeit essen gegangen, um die Ferien abzuschließen und die Schulzeit entspannt wieder anzugehen. (Leider war das meistens MCD, da wir da sonst nie hingegangen sind, und vier mal MCD ist schon heftig......)
Aber diese Zeiten, in denen wir mit jedem einzeln etwas unternommen haben, haben sie immer sehr genossen.

So, ich glaube das reicht erst einmal. Ich hoffe das vielleicht das ein oder andere für euch dabei ist woran ihr in diesem Sommer Spaß haben könntet. Das würde mich sehr  freuen.

Diesen Post habe ich euch auf Anregung von "This is what we love" geschrieben. Schaut doch einfach mal bei ihnen rein. Es gibt dort so viele Anregungen und schöne Dinge zu sehen.

Ich zumindest wünsche euch allen einen genussvollen Sommer mit euren Kids
Ina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter