Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Freitag, 5. Juli 2013

Gute Nachricht- Glück gehabt



Heute habe ich so eine richtig gute Nachricht für euch. Und zwar kann ich euch sagen das ihr nicht mehr auf euer Glück warten müsst.

Unsere Vorfahren haben es schon damals gewusst, als sie sagten: "Jeder ist seines Glückes Schmied".

Aber wie wir so sind, wir denken ja oft das wir alles anders machen müssen und so manches Mal geht dabei auch so ein wertvolles Gedankengut verloren.

Wie oft sagen wir:" Ich habe einfach kein Glück"- oder "Ich werde vom Pech verfolgt" . Wollen wir mal gar nicht auf das negativ prophezeiende Reden eingehen, sondern nur darauf das wir anscheinend auf das Glück warten müssen.

Nun gut, die die sich ein wenig mit dem Thema befassen, wissen das sie auch etwas dafür tun müssen. Sich Gutes tun, schöne Momente erleben etc. Das was zu einem Leben in Genuss dazu gehört.

Damit beschäftigen wir uns auf unseren Blogs ja auch sehr. Das ist auch gut und schenkt eine Menge Lebensfreude.

Aber wirkliches und langanhaltendes Glück bekommen wir durch 5 unterschiedliche Elemente. Ich lese gerade ein Buch über positive Psychologie, die ein "wenig" weitergeht als positives denken.

Martin Seligman  nennt diese fünf Bereiche in seinem Buch:"Flourish Wie Menschen aufblühen Die positive Psychologie des gelingenden Lebens"

Es geht um ein positives Gefühl, Engagement, Sinn, positive Beziehungen und Zielerreichung.

Und je nachdem wie stark diese Bereiche in unserem Leben vertreten sind, desto glücklicher fühlen wir uns.
Das deckt sich mit dem was ich auf meinen Seminaren immer weitergebe und das hat mich gefreut.

Aber ich weiß auch das es sicherlich den meisten von uns nicht unbekannt ist.
Und das haben uns unsere Vorfahren ja auch schon an der ein oder anderen Stelle mitgegeben.
Nicht so sehr das mit den positiven Gefühlen, aber schon das mit dem "um andere kümmern" und das meinen die Punkte Engagement und Sinn.

Wie häufig sind wir auf unsere Sorgen fokussiert oder schauen danach wie wir unser Leben schön gestalten können. Und das ist auch zu gewissen Zeiten wichtig und richtig.
Aber ermutigen möchte ich euch auch die anderen Aspekte mit einzubeziehen. Sich um andere zu kümmern, sich für ein höheres Ziel zu engagieren.

Damit könnt ihr den Weg auch zu mehr Glück in eurem Leben ebnen.
Insofern kann ich euch nur sagen:" Ihr habt Glück gehabt da sich euch das heute sage ;-) "

Schaut doch mal wem ihr in den nächsten Tagen Gute stun könnt, wo ihr euch engagieren könnt. Wofür schlägt euer Herz?

Liebe Grüße und macht euch ein schönes Wochenende. Ich habe an diesem Wochenende das nächste Modul meiner Ausbildung, bin schon gespannt wie es weitergeht.

Ina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter