Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Samstag, 27. Oktober 2012

der einzig wahre Moment

Ich bin ein Typ der gerne für die Zukunft plant, immer wieder neue Ideen hat, Pläne schreibt, Dinge entwickelt  und Ziele braucht.

Dann gibt es wieder andere die denken sehr viel an das was in der Vergangenheit war. Vielleicht wie schön alles war oder auch wie schrecklich.

Ich finde es ist eine Kunst in der Gegenwart zu leben, wirklich den Augenblick wahr zu nehmen. Für beide Seiten eine Herausforderung, aber etwas was sich lohnt zu erlernen.

Denn das Leben können wir nur in der Gegenwart leben.
Natürlich ist es wichtig zu schauen was in der Vergangenheit war oder sich noch an dem zu erfreuen was man erlebt hat, und es ist auch wichtig das Leben ein Stückweit zu planen, Ziele zu haben- auf etwas hin zu arbeiten.
Ohne diese beiden Aspekte können wir das Leben nicht wirklich gestalten. Und Gestalter des Lebens zu sein ist befriedigend und ich denke auch unsere Verantwortung.

Aber es ist alles nichts, wenn wir nicht auch lernen in der Gegenwart zu leben, den Augenblick wahr zu nehmen in dem wir gerade sind.

Ich bin oft sehr schnell und damit  gedanklich schon einen Schritt weiter. Aber ich übe mich darin, sage mir das alles seine Zeit hat.
Das Vergangene, das Zukünftige und die Gegenwart und wir werden keine gute Vergangenheit schaffen, wenn wir nicht in der Gegenwart leben. Und wir werden keine gute Zukunft haben, weil wir dann schon immer in der Zukunft danach sind.

Ich hoffe ihr könnt dem noch folgen.
Wenn nicht dann merkt euch einfach das es wichtig ist die Gegenwart gut zu leben, damit wir in der Zukunft auf eine gute Vergangenheit zurückblicken können.

Ich wünsche euch eine gute Nacht- klasse das wir mit einer ganzen Stunde im Schlaf beschenkt werden.

Liebe Grüße
Ina

1 Kommentar:

  1. Liebe Ina, wie wahr deine Worte, auch ich gehöre zu denen, die gerne schon einen Schritt in Gedanken voraus gehen. Das jetzt und das hier, den Augenblick wahrzunehmen, so muss es sein. Heute eine Stunde länger, dazu eine prächtige Winterlandschaft genießen und für mich, dazu ein so besonderer Tag. Denn ich gehe in ein neues Lebensjahr hinein. Danke für deine Lebensweisheiten und einen erholsamen Sonntag wünsche ich euch ulrike-kristin

    AntwortenLöschen

 
Counter