Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Sonntag, 14. Oktober 2012

schön war es

...an der Mosel.

Einen Tag waren wir in Koblenz und am anderen in der näheren Umgebung in den kleinen Weindörfchen.

In Koblenz haben wir eine Stadtführung mitgemacht, die eine sehr mitreißende und begeisternde Dame durchgeführt hat. Es ist wirklich schön dort und mit den Hintergünden die wir dann erzählt bekommen haben eine interessante Stadt.











 





Hier kommt mit jedem Glockenschlag eine Zunge rausgestreckt.  Ein Wahrzeichen von  Koblenz


Und mit dieser Seilbahn sind wir hoch auf die Festung  Ehrenbreitstein. Wenn man bedenkt das ich einmal Höhenangst hatte, dann finde ich das ich wirklich mutig war.
 

Vor allem begeistern mich in den letzten jahren die Kirchen. Ich bin immer wieder beeindruckt wie Liebevoll und detailreich die Bauten sind.



Diese Bögen waren mit den unterschiedlichsten Pflanzen bemalt. In einem Bogen war eine Akelei.  Diese hatte unterschiedliche Bedeutungen, je nachdem wie viele Blätter sie hat. Bei drei Blättern war sie ein Kennzeichen für den dreieinigen Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist), bei fünf Blättern erinnerte sie an die fünf Wundmale der Kreuzigung Jesu und bei sieben Blättern war der Bezug zu den sieben Geistesgaben.

So etwas finde ich total faszinierend. Symbolik überhaupt, aber vor allem auch im Einklang mit dem was Gott sowieso geschaffen hat. Ich liebe die Akelei sehr und werde jetzt sicherlich oft an diese Symbolok denken, wenn ich sie sehe.






 



Und Winningen- ein echtes Moseldorf. Alles dreht sich um den Wein.


 


 


 


So ein richtiges Touriprogramm haben wir gemacht. Das hätte ich mir vor einigen Jahren  gar nicht vorstellen können, das mich die Geschichte der Städte interessiert.

Mittlerweile fasziniert es mich, auch wenn ich nicht wirklich alles behalten kann.

Abe rein wenig bummeln und lecker Kaffeetrinken waren wir natürlich auch. In der Altstadt dort gibt es einige nette Cafes.
Überhaupt- so ein Ort mit einem Fluß hat schon was.

Ich wünsche euch noch einen gemütlichen Abend und Morgen einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße
Ina

* @ Stephie-  ich danke dir für deine lieben "typisch- Worte"- habe mich seeehr darüber gefreut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter