Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Freitag, 18. November 2011

Mascara und Hexenschuss?

vor ein paar Tagen war ich in der Stadt und wollte mir unter anderem eine neue Mascara holen. Es gibt sie nicht in allen Läden, sondern nur in einer bestimmten Parfümerie. Ich dorthin und frage nach. Dort wurde mir gesagt das sie diese Marke ausgelagert haben in die Parfümerie  der neuen Einkaufsgalerie in Dortmund.

Ein leichtes Unbehagen schlich sich ein, ich hatte absolut keine "Lust" dorthin zu gehen. Im Gegenteil entwickelte ich eine richtige Aversion und ließ es auch. (ich hatte auch nicht so viel Zeit...). Aber ich fragte mich was mir dieses Haus so unsympathisch machte. Denn es ist neu und wirklich sehr schön gestaltet, mit netten Shops darin.

Bis mir einfiel das ich, als ich das erste Mal dort war, mitten beim shoppen einen Hexenschuss bekam. Dies hat sich in meinen Gedanken an das Haus gekoppelt und ich merkte das ich Angst hatte wieder einen solchen zu bekommen, wenn ich dort bin.

Wie dumm- natürlich lag es nicht an dem Haus, sondern an anderen Dingen. Aber mein Kopf und mein Inneres halten diese Erfahrung fest.

Wie oft ist das auch in anderen Bereichen unseres Lebens so. Wir fahren mit Unbehagen an einen bestimmten Ort, weil wir dort einmal schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Wir haben ein Zusammentreffen der nicht so entspannten Art mit einem Menschen und gehen gleich gewappnet in das nächste Treffen.

Mir war es in dieser Situation wichtig, mir das kognitiv bewusst zu machen und eine Entscheidung zu treffen, Eine Entscheidung ob ich dieser Befürchtung nun Raum in meinem Leben geben möchte oder nicht.

Nun ist dieses Beispiel ein nicht wirklich existentielles. Ob ich nun mit dieser speziellen Mascara lebe oder nicht.

Aber es macht mich unfrei. Wenn ich anfange aufgrund schlechter Erfahrungen Dinge zu vermeiden, werde ich unfrei. (hier nehme ich natürlich Erfahrungen die von uns eine Grenzsetzung verlangen raus)
Darüber hinaus nehme ich mir die Möglichkeit neue Erfahrungen zu machen.

Sicherlich fallen euch Situationen ein, die ähnlich sind. Ich wünsche euch den Mut hier neue Erfahrungen machen zu wollen.

In der kommenden Woche bin ich wieder in der Stadt und ich werde dann in diese Galerie gehen und meine Mascara kaufen und bestimmt keinen Hexenschuss bekommen.

Ich wünsche euch heute einen  schönen Tag- lasst es euch gut gehen.

Liebe Grüße-
Ina

1 Kommentar:

  1. Ach Ina ,
    das tut mir leid , ich hoffe du kannst dein Unbehagen austricksen - vielleicht an etwas tolles denken .
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende .
    Liebe Grüsse Christine

    AntwortenLöschen

 
Counter