Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Mittwoch, 31. August 2011

früher Hochofen, heute See


Vor ein paar Jahren entschied sich die Stadt Dortmund ein altes Hochofen- und Stahlwerkgelände abzubauen, an andere Länder zu verkaufen und hier einen See zu errichten.

Viele hielten die Planer für verrückt, doch hielten sie unbeirrt an ihrer Vision fest, beschafften die Gelder und nun 5 Jahre später haben wir ihn umrunden können.

Den Phönixsee, der einem Stadtteil von Dortmund nun neuen Auftrieb gibt.

So etwas gefällt mir- Visionen entwickeln, trotz Herausforderungen dran bleiben und sich nachher daran freuen.

Ich finde dieses Projekt gewaltig und es zeigt ein Stück wie sehr sich das Ruhrgebiet und speziell Dortmund in den letzten Jahren verändert hat.

Wie interessant muss das für die sein die in diesem Stadtteil wohnen und dort in dem Werk über Jahrzehnte gearbeitet haben.

(das diesige ist nicht mehr vom Hochofen, sondern vom Wetter:-) )

Shiloette von Dortmund


Enten sind auch schon eingezogen

Sumpfgebiete für nette Tierchen....


schon recht ansehnlich für inne Stadt.....



er hat sogar zwei Stege und Anlegeplätze für Segelboote


die Entchen waren auch schon fleißig....



hier kann man Füße paddeln....



und hier kommen die Anlegeplätze für die Boote hin.....





Ich finds gut gemacht, es beeindruckt mich sehr und wenn das Grün mal sprießt wird es bestimmt richtig gut dort aussehen.

Liebe Grüße für heute-
Ina




1 Kommentar:

  1. Schöner blog!
    Ich liebe den Phoenixsee. Wir versuchen an jedem Wochenende eine Runde um ihn zu drehen und den Fortschritt und die Veränderungen zu beobachten.
    Heute war ich im Westfalenpark, dort nehme ich an einem Fotokurs teil. Bin gespannt auf weitere posts von dir.
    lovely hugs
    molly

    AntwortenLöschen

 
Counter