Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Sonntag, 29. März 2015

wieder online.....


seit gestern bin ich nun wieder mit dem www verbunden.
Ich muß sagen das es gar nicht so schlecht war eine Zeit ohne.....vor allem weil die Gedanken doch eher bei den Leidtragenden des Absturzes gewesen sind, als anderswo.

In diesem Fall war ich froh das ich Nachrichtentechnisch nicht wirklich auf der Höhe war.  Dadurch das wir nur am Wochenende die Zeitung bekommen, ich so gut wie nicht zum Radiohören gekommen bin und ich durch unterschiedliche Dinge kein Fern geschaut habe, bin ich von den reißerischen  Berichten verschont geblieben.

Manchmal kann ich es nicht mehr hören- jegliche Spekulationen um dieses (oder andere) schlimme Geschehen noch mehr "vermarkten" zu können.

Mein Mitleid gilt den Angehörigen und Freunden aller Opfer.......verbunden mit dem Gebet um Trost, Kraft und einen Frieden den sie hoffentlich irgendwann wieder spüren und schließen können.

In einer solchen Zerbrechlichkeit bin ich immer wieder dankbar Zeiten mit den Kindern, der Familie, dem Mann haben zu dürfen........


Wie versprochen berichte ich euch deswegen ein wenig von meinem Berlintripp.....




Freitagabend bin ich angekommen und habe mich mit Dochter an den Hackeschen Höfen getroffen.
Wie immer freue ich mich gleich an den individuellen Ideen, Cafes oder Lokale zu gestalten. So wie hier mit den Hängesesseln.


Wir sind dann erst einmal zum "Chenche" gegangen.....es ist tagsüber ein Teehaus und abends ein Restaurant. Da wir erst am Abend kamen und nichts essen wollten, sondern nur etwas trinken, haben wir den Tee draußen genossen.
Es war aber am Freitagabend auch noch so mild, das dies kein Problem war.


Lecker mit Rosenblüten auf einem schönen Innenhof....einfach nett.

Dann sind wir zur Dochter nach Hause gefahren und haben zusammen geschnippelt und ....



Flammkuchen auf Dinkelteig genossen.....



dazu ein lecker Weinchen und erst einmal quatschen.....


 


am nächsten Morgen, ein paar Straßen von Dochter entfernt, an schönen alten Bauelementen vorbei....


zum frühstücken in den Gipfelstürmer.......




es ist unglaublich welche Schönheiten sich in den Cafes finden lassen....ist das nicht der Knaller?


Gestärkt sind wir dann kurz beim Freund von Dochter vorbei, über den türkischen Markt am Maybachufer......und ab Richtung Spree, Museumsinsel etc.....



Immer wieder imposant die alten mächtigen Gebäude.......wie hier die alte Nationalgalerie....



auch von innen einfach nur genial.....



ich bin immer wieder begeistert wie viel alte Gebäude in Berlin wieder aufgebaut oder auch erhalten wurden.



Einmal ins Museumscafe lugen, weil ich davon schon gehört hatte. Da wir aber noch genug andere Cafes auf der Liste haben, geht es weiter.......


Begeistert bin ich auch immer wieder von den alten Bahnstationen. da ist es doch eine Freude zur Bahn zu gehen und jeden Tag damit fahren zu können. Überhaupt sind auch die Stationen mit so vielen alten Elementen erhalten, das es mich immer wieder erstaunen lässt.


Ganz spießig haben wir eine Bootstour mitgemacht. Die Füße brauchten ein wenig Pause und wir wollten noch einmal eine andere Sicht bekommen.

Dann wollte ich gerne noch das Kochhaus sehen. Das ist ein Laden in dem Zutaten nach Rezepten, die man gleich dort auch mitnehmen kann, sortiert sind. Immer Tischeweise sind dort die Zutaten für 2 oder 4 Personen angerichtet und  man kann dann alles gleich in den Korb tun.
Das heißt das man sich ein Rezept aussucht, auf das man gerade Hunger hat und alles beieinander hat.
Fand ich eine gute Idee.....

Am Abend haben wir uns dann mit Dochters Freund getroffen und haben im "Nest" etwas zusammen getrunken. Eine wirklich schöne Location.....
Danach sind wir noch Essen gegangen.



Sonntag ging es nach den Frühstück in den Klunkerkranich. Das ist ein Garten auf einem Parkdeck, auf dem man einen wunderbaren Blick über Berlin hat.


Es hat mich erstaunt wie viele rote Dächer man sieht und das man es kaum mit einer Metropole überein bringt.
Von da aus ging es dann noch ins Prachtwerk, in dem Dochter einige Zeit als Managerin gearbeitet hat.


Immer wieder schöne alte Fassaden bewundern.......


und ab ins Slowcafe in der Nähe des Basilikumviertels...... Slowcafe bezieht sich auf die Brühart des Cafes. Es ist die Kunst des langsamen aufbrühens um mehr Nuancen der Bohnen zu erhalten und schmecken zu können.


Die Zeremonie ist schon entspannt....



Weiter ging es zum Street Food Market. Davon gibt es in Berlin einige. 

In einer alten Fabrikhalle kommen verschiedene kulinarische Genüsse zusammen. Kleine Stände mit den unterschiedlichsten Leckereien......


Nett und individuell gestaltet, Live Musik und Menschen unterschiedlichster Art treffen sich hier.


Auf dem Weg dorthin vorbei an alten, abgewrackten Fabrikgebäuden mit den unterschiedlichsten politisch angehauchten  Künstlern.......das war schon speziell.


Tja und danach sind wir noch auf einen Tee zurück nach Hause und dann mußte ich auch schon wieder fahren.

Auch wenn ich vieles von diesem Wochenende schon gesehen habe, mag ich das Flair und die Lebensart in Berlin und besonders auch in dem Viertel Kreuzberg, Neukölln und Prenzlauer Berg.

Dennoch merke ich das es mir nach einiger Zeit reicht.....also Berlin nicht Dochter ;-)
Zumindest diese Ecken von Berlin.

So toll es ist wie mit wenigen Mitteln alte Gebäude genutzt werden und wie individuell sie auch sind......nach einiger Zeit ist es mir zu viel an Graffiti und Abbruch.....

Mein Auge sehnt sich nach Ruhe , aber davon hat Berlin auch ganz viel zu bieten und so ist es klar das ich bestimmt bald mal wieder unterwegs sein werde. Dann mal in einem anderen Stadtteil.

Schön war es und wie immer bin ich erst einmal traurig Dochter zu verlassen, weil ich es so schön finde mit ihr zusammen zu sein.

Ja ihr Lieben, das war es von Berlin......ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß meine Berlinrunde zu verfolgen.

Ich wünsche euch eine wunderbare Woche, freut euch an euren Lieben und nehmt sie dankbar wahr.
Liebe Grüße
Ina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter