Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Dienstag, 15. Januar 2013

Farbenrausch



gestern war ich mit einer Freundin in Essen im Folkwangmuseum zur Ausstellung "Farbenrausch"

Es waren Bilder von Munch, Matisse und den Expressionisten.
Viele Bilder kannte ich schon von Postern, Abbildungen und Karten, aber in Natura- einfach genial.

Die Farben, Strukturen und Einzelheiten haben mich sehr fasziniert.

Besonders fasziniert hat mich ein Bild von Nolde "Binnensee", heißt es. Auf Abbildungen recht unspektakulär, ist es in Natura ein wirklicher Knaller.

Diese Farben, die Lebendigkeit- wirklich beeindruckend.

Ein anderes Bild war von van Gogh. Ein Portrait von einem Mann, bei dem er so viel Ausdruck in den Blick legen konnte, das ich das Gefühl hatte direkt in das Herz des Mannes schauen zu können.


Bild von www.folkwangmuseum.de

Was für eine Kunst. Leider  ist es hie rnicht so zu erkennen, als wenn man ihm gegenübersteht.
Auch die Wirkungsweise je nachdem wei weit entfernt oder nah, seitlich oder direkt man davor stand, hatte einen enormen Einfluss.

Drei Stunden waren wir dort und nachher wirklich gesättigt mit Eindrücken und wirklich geschafft. Aber auf eine gute Art und Weise.

Wer noch Interesse hat und nicht so weit entfernt wohnt, bis Sonntag geht die Ausstellung noch.
Weitere Infos findet  ihr hier.

Einen schönen Wintertag wünsche ich euch noch.

Liebe Grüße

Ina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter