Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Mittwoch, 25. Juli 2012

stark verwurzelt



heute habe ich noch einmal Rosen für euch, aber Seerosen.

Ich finde sie immer wieder total klasse.

Noch mehr als ich gesehen habe, wie stark verwurzelt diese zarten Rosen sind.
Oben eine zarte Blüte und unten ein verzweigtes Netz von Wurzeln.

 

Es ist gut Wurzeln zu haben. Starke,kräftige Wurzeln die einem den Halt geben den man in stürmischen Zeiten braucht.  Die einem Halt geben, wenn man nicht mehr weiter weiß oder sein Leben oder Sein in Frage stellt.

Solche Zeiten kennt jeder von uns. Was ist es was dich in solchen Zeiten hält?

Für mich ist es mein Glaube,das wisst ihr schon. In ihm bin ich verwurzelt, gerade da wo ich keine Wurzeln hatte.

Und mit diesen Wurzeln habe ich das Gefühl immer freier zu werden und dadurch als Frau feste zu stehen

So wie diese Seerosen, gerade und neugierig schauen sie in die Welt, den äußeren Umständen scheinbar ausgeliefert, aber unten fest verwurzelt.






Das will ich immer mehr in meinem Leben sehen.



Ich wünsche uns allen immer wieder das ausstrecken nach  Wurzeln, die Halt geben und  uns sicher fühlen lassen.

Herzlichst Ina

1 Kommentar:

  1. Ein soooooooooo schöner Vergleich, liebe Ina
    Passend dazu fiel mir auch gleich eine meiner Lieblingsgeschichten wieder ein:
    Die Palme mit dem Stein in der Krone
    Eine kleine Palme wuchs kräftig am Rande einer Oase.
    Eines Tages kam ein Mann vorbei.
    Er sah die kleine Palme und konnte es nicht ertragen, dass sie so prächtig wuchs.
    Der Mann nahm einen schweren Stein und hob ihn in die Krone der Palme.
    Schadenfroh lachend suchte er wieder das Weite.
    Die kleine Palme versuchte, den Stein abzuschütteln.
    Aber es gelang ihr nicht.
    Sie war verzweifelt.
    Da sie den Stein nicht aus ihrer Krone bekam, blieb ihr nichts anderes übrig,
    als mit ihren Wurzeln immer tiefer in die Erde vorzudringen,
    um besseren Halt zu finden und nicht unter der Last zusammenzubrechen.
    Schließlich kam sie mit ihren Wurzeln bis zum Grundwasser und trotz der Last in der Krone wuchs sie zur kräftigsten Palme der Oase heran.
    Nach mehreren Jahren kam der Mann und wollte in seiner Schadenfreude sehen,
    wie wohl verkrüppelt die Palme gewachsen sei, sollte es sie überhaupt noch geben.
    Aber er fand keinen verkrüppelten Baum.
    Plötzlich bog sich die größte und kräftigste Palme der Oase zu ihm herunter und sagte: „Danke für den Stein, den du mir damals in die Krone gelegt hast.
    Deine Last hat mich stark gemacht!“

    Ja, das Leben ist manches Mal alles andere als leicht.
    Im Gegenteil, manches Mal fordert es uns ganz schön heraus.
    Es passieren Dinge, die wir einfach nicht begreifen und verstehen können...
    Und manchesmal drohen wir sogar unter der Last die uns auferlegt ist zu zerbrechen.
    Wie gut ist es da, um die (tief verborgenen) Quellen zu wissen.
    Um die Wurzeln,die uns Halt und Kraft geben und das lebensspendende Wasser direkt zu uns transportieren.
    Und wie gut, dass uns dadurch auch immer wieder die Möglichkeit gegeben ist,
    die Blickrichtung zu ändern.
    Die Palme hörte nach einigen erfolglosen Versuchen den Stein abzuschütteln auf und besann sich auf das, was ihr helfen würde, ihn zu tragen und trotz allem groß und stark zu werden!!!
    Das möchte auch ich von der Geschichte und deinem tollen Seerosen-Wurzel-Vergleich immer und immer wieder lernen und bin von Herzen dankbar über meinen tiefen Glauben, der mir das in allen Höhen und Tiefen des Lebens immer wieder möglich macht!!!

    AntwortenLöschen

 
Counter