Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Donnerstag, 14. März 2013

Bücherwurm



ich weiß nicht wie es euch so geht, aber Bücher könnte ich ja immer kaufen.

Romane leihe ich mir meistens in der Bücherei, da ich sie meistens nur einmal lese und deswegen höchst selten kaufe.

Aber Sachbücher, Biographien u.a. da bin ich schnell zu begeistern.

Es gibt so viele interessante Themen.

Meistens lese ich mehrere Bücher aufeinmal. Tagsüber versuche ich mir meistens eine halbe Stunde Zeit zu nehmen um Fachliteratur zu lesen.
Am Abend lese ich dann Romane, Bücher für die persönliche Weiterentwicklung oder über andere interessante Themen.

Da ich meine Arbeit ein wenig von meinem Feierabend abgrenzen musste, ist dies für mich eine gute Lösung.
Natürlich gibt es auch immer mal wieder Ausnahmen.

Im Moment lese ich "Der Klang"- ein Buch von einem Geigenbauer und wie er durch die Arbeit an dieser, Gott begegnet.

Dann lese ich ein Buch über Stressbewältigung von Gerd Kaluzza und "Leiden hängt von der Entscheidung ab"

Dazu noch einen ganz profanen Roman oder Krimi, wenn ich ganz einfach entspannen und nicht wirklich denken will.

 



Da diese ganzen Bücher natürlich auch einen Platz brauchen und ich mich von Büchern nicht gerne trenne, habe ich wahrscheinlich irgendwann ein Problem.

Deswegen habe ich mich schon entschieden keine Romane mehr zu kaufen. Und in andere Bücher schaue ich gerne immer mal wieder rein.

Auf meinem Nachttisch liegen dann noch Gedichtbände. Ein kleiner Schmankerl noch zum einschlafen.





Irgendwann habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht da sich mir erst ein neues Buch kaufen darf, wenn ich ein anderes ausgelesen habe.

 


Finde ich auch gut diese Regelung, vergesse sie nur meistens wenn ich in die Nähe neuer Bücher komme.
Nicht immer, aber manchmal. Und so wächst und wächst meine Wunschliste und mein Bestand

Und wie sieht es bei euch so aus? Lest ihr auch gerne, könnt ihr auch nicht wiederstehen und wenn, lest ihr sie dann auch? Oder verlieren sie dann schnell ihren Reiz?

In den nächsten Tagen soll es ja noch ein wenig usselig draußen sein, da kann man sich sicherlich noch gut mit einem netten Buch auf die Couch verziehen.

Lasst es euch gutgehen dabei.

Liebe Grüße
Ina

* herzlichen Dank auch an die, die mir einen Kommentar hinterlassen und vor allem Mails geschrieben haben in Bezug auf unsere Wohnunggeschichte. Das hat mich so gefreut.
Es tut gut nette Worte zur Ermutigung zu bekommen.




1 Kommentar:

  1. Also,ich kenne Auszüge aus dem Buch "Der Klang" hatten wir an einem Abend mal als Hauskreisthema!!! Also, hat mich schon berührt und bewegt!!! Es zu lesen habe ich aber bisher nicht geschafft.
    Bleibe da dann doch immer wieder an Fachbüchern und Biographien hängen.
    Da kann ich echt nicht genug davon bekommen. Egal ob Morgens, Mittags, Nachmittags, Abends oder Nachts...
    Gerade diese Woche sind 3 richtig, richtig gute Fachbücher dazu gekommen!!!
    Nur leider sind die echt immer so unglaublich teuer!!!
    Na ja und vom Platzproblem reden wir lieber erstmal gar nicht ;-)!!!
    So, ich werde mir diesen Faulenz-Lesetag jetzt mal so richtig können :-) :-) :-)

    AntwortenLöschen

 
Counter