Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Samstag, 22. September 2012

der wichtigste Moment



in der letzten Zeit  (Monaten oder auch schon 1-2 Jährchen)  mache ich mir immer mal wieder Gedanken über die Lebensmitte. (Wie kommt das nur?)

Mit mir machen das noch einige andere.

Finde ich auch recht normal.

Gedanken über das was gewesen ist, was man vielleicht noch erreichen will, über verpasste Gelegenheiten oder auch über Entscheidungen die man  getroffen hat und deren Folgen immer noch zu spüren sind.

Manches ist positiv und manches ist negativ. Ich denke das es wichtig ist immer mal wieder ein Resümee zu ziehen und sich evtl zu korrigieren, neue Wege einzuschlagen oder auch Altes abzuschließen.

Aber gerade dann, wenn wir mit Entscheidungen aus der Vergangenheit im Heute nicht zurecht kommen, wird das schwierig. Dann werden wir keine zufriedene Gegenwart erleben können.

Es hat seine Zeit die Vergangeheit zu beleuchten um dabei anderen oder auch sich selbst zu vergeben, um aus Fehlern zu lernen oder auch zu sagen wie klasse man das gemacht hat.

Aber dann sollte auch der Punkt kommen an dem man die Vergangeheit loslässt. Loslassen sagt sich so einfach, ist es doch oft  auch ein schmerzhafter Schritt.

Nur nach einem solchen Schritt kann es wirkliche Freiheit geben. Freiheit in der Gegenwart zu leben und sie auch zu genießen.

Manchmal schafft man es alleine, manchmal braucht man dazu Hilfe von außen- das ist nicht verwerflich oder etwas wofür man sich schämen müsste.
Es ist einfach schwer bei sich selber durchzublicken, man ist zu involviert.

Sei es dir wert mit der Vergangenheit abzuschließen, sie als ein Teil von dir zu bejahen, aber nicht dein jetziges und weiteres Leben zu bestimmen.

Denn dein "Jetzt" ist der wichtigste Moment, nicht deine Vergangenheit und nicht deine Zukunft

Dein Leben ist zu wertvoll- du bist zu wertvoll.

Es lohnt sich!!!

( dieses Gedanken sind C. gewidmet. C. der sich darüber ärgert viele Jahre vergeudet zu haben und nun gerne andere ermutigt nicht den gleichen Fehler zu machen)


Macht euch einen schönen Sonntag-
Ina


1 Kommentar:

  1. Danke dir,liebe Ina!!!
    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!!!
    Ein wichtiger, echt prägender Satz, der mich schon lange prägt ist und dazu echt gut passt ist:
    Vergebung (und Loslassen) setzt Gefangene frei und der Gefangene ist man selbst :-) !!!
    Natürlich ist es oft auch ein echt schmerzhafter Prozess, Mal Stehenzubleiben, Innezuhalten, Zurückzuschauen, Resüme zu ziehen, Zu betrauern, ein Ja dazu zu finden, zu vergeben und letzendlich loszulassen,
    aber es lohnt sich, es lohnt sich so!!!!
    Denn, dann kann man auch wieder nach vorne schauen.
    Ist frei, für neue Hoffnungen, Ziele und Träume...
    Und manches Mal, und manches Mal werdem sie dann beglückende Wirklichkeit!!!!
    Von nichts kommt leider halt auch oft nichts...
    Also, egal wie hart und schmerzhaft es auch sein mag, Dranbleiben, denn es lohnt sich,
    es lohnt sich so!!!

    AntwortenLöschen

 
Counter