Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Freitag, 23. Dezember 2011

o du romantisches Weihnachten



Noch ein Tag, dann ist es endlich soweit.

Aber was ist dann endlich soweit?
Weihnachten das Fest der romantischen Stimmung?
Das Fest der Geschenke? (Schließlich wird Weihnachten unterm Baum entschieden- laut einer gewissen Werbung.)
Ein Fest  der Leckereien und Dekoschönheiten?
Ich liebe Dekoschönheiten- aber ist es das was ich/wir feiern?

In den letzten Tagen höre ich immer wieder wie wenig die Menschen in Weihnachtsstimmung sind.  Ich weiß was sie meinen und auch ich finde es viiiiieeeel schöner und romantischer wenn es kalt ist, Frost oder Schnee dazu kommen.

Ich kenne alle diese Gedanken und dennoch möchte ich mich immer wieder daran erinnern weshalb es überhaupt das Weihnachtsfest gibt.

Für mich ist es ein Fest wo ich wirklich Geburtstag feiern will. Geburtstag von dem, der mir das Beste in meinem Leben gibt, was ich überhaupt haben kann.

Von dem der mein Leben lebenswert macht, der mir in Zeiten der Herausforderungen zur Seite steht, Perspektive gibt, Hoffnung gibt und Wege aufzeigt.

Er ist das Wichtigste in meinem Leben und deswegen möchte ich es schön machen. Weil ich es auch an den Geburtstagen von meiner Familie schön mache, gehört das für mich auch hier hin.

Ich möchte es nicht von dem vielen (überaus netten) Beiwerk abhängig machen.
Möchte ich nicht und dennoch falle auch ich immer wieder in diese Muster.

Das ich Geschenke in meinem Kopf habe, das Menü für den Abend, die ultimative Weihnachtsdeko, weil es einfach soooo viiiiieeeeele schöne Ideen gibt und schon habe ich vergessen worum es eigentlich geht.

Aber ich möchte mich immer wieder daran erinnern und dieses Fest als ein Fest begehen das wirklichen Frieden und Hoffnung in die Welt bringen kann.

Mit all meinen Macken und Fehlern kann ich versuchen gerade an diesen Tagen  etwas von der Liebe zu verschenken die ich selber empfinde.
(für die die mich kennen ----ich sagte versuuuuuchen :-) )

So wünsche ich mir und euch ein romantisches, beschenktes Weihnachten- aber auch das Wissen oder die Hoffnung das er euch das geben kann was ihr braucht.





Liebe Grüße
Ina

(leider werden die Bilder in diesem Licht bei mir nicht so gut, deswegen nur eine Großaufnahme)

1 Kommentar:

  1. Liebe Ina,
    unser Gelkamineinsatz war auch schwarz, ich habe ihn mit weißem Acrylsprühlack geweißt... wir brennen immer mit Bioethanol das rust fast gar nicht, ab und zu habe ich mal ein paar kleine schwarze Russtellen, die wische ich dann aber einfach mit etwas Spüli und Wasser weg, und wenn´s mal etwas mehr gerust hat, geht es mit Backofenspray gut weg...

    Ich wünsche Dir schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Viele liebe Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen

 
Counter