Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Montag, 4. April 2011

frisch in die Woche

Hallo ihr Lieben,

frisch geht es nun in die kommende Woche.
Nach einem sehr vollen Wochenende, starte ich in eine sehr volle Woche.

Das Wochenende war zum Teil sehr entspannt und zum Teil emotional angepickst.

Am Freitag und auch gestern war ich, bzw. wir eingeladen. Zum Essen , zum Kaffee- das war schön. Dabei haben wir neue, nette Menschen kennen gelernt und das fand ich sehr bereichernd.

Samstag war ich im Pflegeheim von Demenzkranken zu einem Geburtstag. Das war herausfordernd und auch interessant.

Wir hatten zu Ehren des Geburtstagskindes eine lange Kaffeetafel mit allen Heimbewohnern und zusammen wurden Schlager aus früheren Zeiten gesungen.

Interessant war es zu beobachten wie unterschiedlich demenzkranke Menschen in ihrer Persönlichkeit sind. Die einen griesgrämig, die anderen lustig und die anderen wie die Kinder.

So sage eine ältere Dame zu einer anderen:" siehst aber schlecht aus heute, hast wohl noch keinen Schnaps getrunken" und lachte sich schlapp.
Diese Dame fing auch an zu schunkeln und zu tanzen und war in ihren besten Jahren bestimmt keine Person von Traurigkeit.

Ein Mann und eine Frau sagten einander wie doof der andere ist und dann fing der Mann an zu äffen: "nähnähnähnähne"

Ich fühlte mich in die Zeit meiner kleinen Kinder zurückversetzt.

Die Lieder die wir sangen kannte ich auch von meinen Eltern aus meiner Kindheit und schnell dachte ich an die ganzen vergangenen Jahre und die kommenden.

Wo und wie werde ich alt werden? Wie werden meine Kinder mit mir umgehen?
Gedanken die ich mir vor einigen Jahren noch nicht gemacht hätte drängen sich nun auf.

Letztendlich habe ich es nicht in der Hand. Ich kann nur zusehen das ich mein Leben jetzt in guten Beziehungen lebe, Ungutes loslasse und vergebe und mit Humor in der Gegenwart lebe und in die Zukunft schaue.

Und dann hoffe ich mal das ich eine lustige Omi bin die sich selber noch ne Menge Spaß macht.


ich wünsche euch in diesem Sinne einen guten, humorvollen Blick in die kommende Woche-

liebe Grüße
Ina

1 Kommentar:

  1. Liebe Ina!

    Solche Gedanken besuchen mich auch von Zeit zu Zeit. Aber ich glaube, du hast es sehr richtig gesagt. Man weiß schlussendlich nie, wie es wirklich kommt und man muss jetzt sein Bestes geben. Und auf das Gute hoffen.

    Dir auch eine wunderschöne Woche!

    Lieben Gruß,
    Svet

    AntwortenLöschen

 
Counter