Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Freitag, 14. Juni 2013

Draußen vor der Tür .......


Welch ein geniales Lied von den Toten Hosen. Mit einem Thema das die tiefsten Sehnsüchte des Menschen anspricht. Nach einer guten Vaterbeziehung, Liebe und Annahme.

Wie vielen erwachsenen Menschen begegne ich, die auch jetzt noch der Liebe ihres Vaters hinterher laufen.

Welch ein Geschenk wenn eine solche Beziehung gut ist und einen hilfreich in das Leben begleitet hat. Welch ein Schmerz wenn es denn nicht so gewesen ist.

Aber auch hier kann es ein Geschenk werden, wenn diese Beziehung wieder in Ordnung gebracht werden kann, weil man durch Aufarbeitung und Vergebung dem anderen die Hand reichen kann.

Und wenn dem nicht so ist, dann möchte ich dich ermutigen dich dennoch damit auseinander zu setzen und dich dem Schmerz zu stellen. Weil er dennoch da ist und einen immer begleiten wird, wenn er nicht aufgeräumt wird.
Manchmal braucht man Hilfe dazu und da ist es gut diese in Anspruch zu nehmen. Denn nur dann können wir wirklich in das Leben hineinkommen, was in Freiheit gelebt werden kann.

Ich selbst habe an dieser Stelle auch einiges aufgearbeitet und ich kann sagen das ich mich nur so entwickeln konnte, weil ich dies getan habe.
Das heißt nicht das dann alles i.O. ist, aber schon das man in eine  Freiheit hinein kommt.
Es heißt auch nicht das man keinen Schmerz mehr darüber empfinden wird. Es ist wie eine kleine Narbe, die bei einem Wetterumschwung Schmerzen bereitet.
Da kann es sein das einem dann trotzdem bei einem solchen Lied die Tränen in den Augen stehen oder bei einem enstprechenden Film die Taschentücher in der Nähe sein sollten.

Weil es einem vor Augen führt was man vielleicht nicht bekommen hat. Denn die Vaterbeziehung ist schon etwas Besonderes, was man nicht einfach von der Hand weisen  kann. Und unsere Sehnsucht zeigt dies an solchen Stellen.

Für mich ist es an dieser Stelle gut Gott als meinen Vater zu haben, der dieser Sehnsucht begegnet.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Nachmittag.
Herzliche Grüße
Ina




1 Kommentar:

  1. Hallo Ina ,

    auch dieses Lied der Toten Hosen ist wirklich sehr gelungen . Möge es jeder so annehmen wie er es braucht .
    Liebste Wochenendgrüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen

 
Counter