Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Donnerstag, 31. Januar 2013

Eigentlich.......


 ....wäre ich heute der Gewinner von 27.100 Euro.. Genau- eigentlich.......

Da ich heute den Haushalt auf Vordermann gebracht habe, habe ich recht viel Radio gehört und dort gab es ein Gewinnspiel. Das läuft schon seit einigen Tagen. Man muss das geheimnisvolle Geräusch erkennen. Das habe ich und dachte nur weshalb die ganzen Anrufer am Morgen denn nicht die richtige Antwort kennen.

Was ich sonst nie mache tat ich aber nun. Ich rief dort an und wenn ich durchgekommen wäre, wäre ich nun um einige Euros bereichert.

Bin ich aber nicht, aber wenn- dann wäre ich nun reicher.

Kennt ihr diese Sätze? "Wenn- dann?"


"Wenn meine Eltern da mehr wert drauf gelegt hätten, dann wäre es nun besser mit mir....."
"Wenn mein Mann früher nach Hause gekommen wäre, dann hätte das auch alles so geklappt wie geplant......"
"Wenn heute doch nur mal wieder die Sonne scheinen würde, dann ginge es mir auch besser....."

oder

"Wenn ich doch nur genauso gut kochen  könnte wie..., dann......."
"Wenn ich doch nur sportlicher wäre, dann ...."

Bei allen "Wenn, dann`s" ist es gemeinsam das ein Schuldiger gefunden wurde. Enweder der andere, die Umstände oder ich selbst.

Und damit endet es auch schon. Es ist keine Aussage auf die hin sich etwas ändert.
Im Gegenteil ist es oftmals eine Entschuldigung weshalb sich nichts verändern kann. Weil eben der andere oder die Umstände schuld sind.

Und wenn ich schuld bin, dann ändert sich mit dieser Aussage auch nichts.
Denn mit einer solchen Aussage zeigen wir keine Veränderungsbereitschaft und vor allem keine Verantwortungsbereitschaft.

Im Gegenteil binden wir uns an etwas was wir hiermit als unveränderbar ausdrücken.
Ich gehe eine Bindung ein mit dem was meine Eltern damals getan oder nicht getan haben und gebe ihnen die Schuld das ich deswegen heute nicht anders sein kann.

Somit haben Erlebnisse eine Macht auf mein Leben, die mir Entwicklungsmöglichkeiten rauben und die Freiheit nehmen.

Gut wäre es sagen zu können das es damals an dieser und jener Stelle nicht gut gelaufen ist mit den Eltern, ich aber jetzt die Verantwortung übernehme wie ich weiterhin damit umgehen möchte.

Oder- heut escheint zwar keine Sonne, aber ich entscheide mich deswegen keine schlechte Laune zu bekommen.

Das ist die Bereitschaft sich zu verändern und Verantwortung zu übernehmen.

Ganz schön tiefes Thema und das nur weil ich nicht gewonnen habe.

Aber, wenn ich durchgekommen wäre, dann hätte ich diese Gedanken für diesen Post heute nicht gehabt.

In diesem Sinne- liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter