Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Dienstag, 26. Juni 2012

gut Kirschen essen




tadatadaaaaa- ich muss euch sagen frohe Kunde- tadadatadaaaa:

Wir haben heute noch keinen Regen gehabt und sogar die Sonne ist sichtbar. In Form von leuchtenden Flecken  hier und da.....tadatadaaa-----ich freue mich seeeehr darüber.

Sagt einmal- im Moment gibt es ja wieder Kirschen. Und als ich diese so sah, dachte ich daran das man ja manchmal so davon spricht ob mit jemandem gut Kirschen essen ist.

Und da habe ich so überlegt ob mit mir gut Kirschen essen ist.
Nun- grundsätzlich denke ich schon. Ich bin recht friedfertig, vergesse schnell, bin nicht nachtragend.

Aber manchmal, manchmal da trage ich doch nach, wenn zu viel an Gleichgültigkeit, zu wenig an Achtsamkeit und Aufmerksamkeit da ist.

Och- ich werde dann nicht böse- neeeeeiiiin, nur ein wenig , nun sagen wir mal distanziert.
Mit mir kann man dann noch gut Kirschen essen, aber nur nicht mehr so frei.




Mache ich nicht mehr so häufig, mich distanzieren. Bei den meisten Menschen eigentlich nicht mehr. Bin schon richtig gut geworden im ansprechen oder auch mich dadurch nicht ärgern lassen.




Nur bei zwei Menschen habe ich da noch Wachstumspotential bei mir. Da habe ich ein wenig gesammelt und bin deswegen dann auch ein wenig distanziert.

Das dumme ist das die meistens gar nichts davon merken- ich aber mache mir eine echt schlechte Zeit dadurch. Ist doch dumm.

Also entweder ansprechen oder forget it . Entweder nur die "nachtragerei" oder vielleicht sogar die Person.
Manchmal ist es wichtig sich mit manchen Menschen nicht zu umgeben, weil sie einem nicht gut tun.
Es lohnt sich nicht sich damit auch nur eine Stunde die Zeit zu vermiesen.
Will ich auch nicht mehr, mach ich auch nicht mehr.




Ich oute mich jetzt hier damit in der sicheren Gewissheit das so eine Situation fast jeder kennt.Und jeder kennt die Gedankenspiralen die damit einhergehen.

In meinem Fall merke ich das ich meine Erwartungen runterschrauben muss und die Situation evtl. ansprechen.
Das werde ich tun- denn ich will schließlich das mit mir gut Kirschen essen ist.

Einen schönen Abend wünsche ich euch
Ina (die sich freut, weil die Sonne sogar immer noch da ist)




1 Kommentar:

  1. Was wäre ich (wären wir) bloß ohne deinen Blog???
    Du triffst den Nagel mal wieder auf den Kopf :-) .
    Ich habe sehr sehr lange gebraucht, um zu begreifen, dass egal, wie man sich auch bemüht, nicht mit allen Menschen dieser Erde klarkommen kann und auch nicht muss.
    Ja, es sogar Menschen gibt, die einem gar nicht gut tun. Sich dann unter Umständen von ihnen distanzieren zu müssen oder im schlimmsten Fall den Kontakt ganz abrechen zu müssen, ist, je näher einem die bertoffenen Personen stehen, hier und da sehr schwer und schmerzhaft, aber auch gut, gesund und heilsam, weil es einen nicht ständig behindert und man so zufriedener, glücklicher, ausgeglichener uns in sich selbst ruhender durchs Leben geht.
    Zum Glück ist das aber nur der Ernstfall, die meisten Beziehungen lassen sich wunderbar gestalten, wenn wir uns anstatt unangenehmen, vielleicht auch verletzenden, Gesprächssituationen auszuweichen und uns beleidigt zurückziehen und vor uns her grummeln, diesen stellen und darüber miteinander reden!!!
    (Daran übe ich mich selbst auch schon seit lägerem und auch ich werde immer besser darin :-) )
    Und diese Beziehungen werden mit den Jahren dann immer und immer beteutender und wertvoller für einen. Das ist zumindestens meine Erfahrung!!!
    In diesem Sinne. Packen wir`s an!!!!

    AntwortenLöschen

 
Counter