Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Dienstag, 7. Februar 2012

Achtsamkeit

in der letztenWoche fragte mich eine Kollegin weshalb ich Morgens immer als erstes eine Kerze anmache, wenn ich zur Arbeit komme. Vor allem weil es auch schon hell sei.
Zuerst war ich ein wenig irritiert über diese Frage. Dann aber sagte ich ihr das dies für mich etwas mit Achtsamkeit zu tun hat. Ich nehme mich und meine Bedürfnisse wahr. Mit dem Ritual des anzündens achte ich auf mich und mein Wohlbefinden.

Achtsamkeit im Alltag vermindert Stress. Nun wird diese Kerze alleine nicht den Stress verhindern. Aber viele Momente der Achtsamkeit über den Tag verteilt, steigern meine Wahrnehmung für mich selbst und auch meine Grenzen.

Für jeden kann diese Art der Achtsamkeit ganz anders aussehen. Ob es ein Tanz am Morgen ist den ich brauche um meinen Körper zu spüren, der Schrei um alle Energie herauszulassen (bitte Vorsicht :-) ), der Mittagsschlaf, der abendliche Spaziergang um zur Ruhe zu kommen.

Was für Achtsamkeitsmomente habt ihr in eurem Alltag?  Wenn du noch keine hast, dann ermutige ich dich zu schauen was du brauchst. Probier es doch einmal mit einer neuen Angewohnheit die dir gut tut.

Ich wünsche euch viel Freude dabei-
liebe Grüße
Ina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter