Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Samstag, 14. Mai 2011

eine Stadt im Freudentaumel








eine andere Art der Freude findet im Moment hier in Dortmund statt.

Bin ich doch selbst kein Fußballfan, fasziniert es mich dennoch wenn eine ganze Stadt in gelb/ schwarzem Fieber ist.

Ich fände es toll wenn eine Stadt sich auch in anderen Bereichen so zusammenhaltend und begeistert zeigen würde.
In Bezug auf gemeinsame Werte, auf Menschlichkeit und füreinander einstehen oder auch im Glauben.
Jaja- ich will gleich diese ganze soziale Schiene........

Dennoch verursacht es ein kribbeln wenn man eine Stadt bei "schnödem Fußball" ( die Fußballfans verzeihen mir bitte) so euphorisch erlebt.

Hier ein paar Impressionen:




In jedem Stadtteil, ob arm oder reich- Dortmund ist eins



Obwohl ich kein Fußballfreak bin und mein Mann auch nicht in dem Maße, sind wir doch in das Getümmel gestürzt um die Atmo ein wenig mitzubekommen.

Bevor der Meisterwagen kam, sitzen die Menschen schon lange an den unmöglichsten Stellen.

Da ich keinen Schal oder ähnliches besitze, aber immer Lust am Spaß habe, habe ich mir hier einfach die Buchstaben ins Gesicht geschrieben.


Und da ist er, der Meisterwagen mit all den Spielern die wahnsinnig bejubelt werden



Aber viel mehr als die Meisterfeier heute, hat es mich fasziniert das die meisten Dortmunder in irgendeiner Weise ihren Glückwunsch mit ihren Mitteln kund getan haben.





Geschirrläden, Dessousläden, Modelabel- alle dekorierten in scharz/ gelb.

Das ist einfach ansteckend.

Natürlich frage ich mich (nicht umsonst bin ich im psycho/ sozialen Bereich tätig) was die Menschen so antreibt, was sie darin leben.

Ein Punkt ist sicherlich das eingebunden sein, für etwas stehen wollen, Gemeinschaftssinn, wir sind eine große Familie, wir lieben uns alle, wir im Pott gehören zusammen.
Die Sehnsucht nach all dem.

Sicherlich ist das nicht bei allen Menschen so, denn es gibt ja auch noch den
sportlichen Aspekt- ist ja nicht alles nur Psycho :-)

Das hätte ich doch glatt beinahe vergessen.....

Nun denn- ich grüße euch aus der scharz/ gelbem Freudentaumelstadt (und ich muss sagen das dies bestimmt nicht so schnell eine andere Stadt so nachmachen kann) ganz meisterlich

Ina

1 Kommentar:

  1. Liebe Ina,
    das ist schon toll und bestimmt ansteckend, ich sehe ganz viel auch so wie du, warum nicht immer und öfter. Aber wahrscheinlich ist es dann nicht mehr besonders. Du siehst natürlich mit BVB im Gesicht besonders gut aus, man merkt, auch du magst es ausgelassen und magst auch Spaß.
    Liebe Grüße Liane

    AntwortenLöschen

 
Counter