Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Dienstag, 15. Februar 2011

Cappuccinozeit



Hallo ihr Lieben miteinander,

obwohl wir den Valentinstag nicht wirklich ernst nehmen, durfte ich mich trotzdem gestern über Rosen und wunderschöne Worte freuen.

Bei den Worten habe ich gedacht- "wow, wie gut das ich den genommen habe" , sie haben mich absolut berührt.
Aber im Ernst- ich bin wirklich dankbar für meinen lieben Mann.

Warum?
Habe ich vielleicht einen der Besten aus den Millionen von Männern herausgesucht?
Sind wir die Auserwählten für die ewige Liebe? Sind wir mit einem dankbaren und nicht anspruchsvollen Herzen geboren?
Sind wir beide besonders tolle Menschen denen die Beziehung einfach so zufliegt?

Nichts von alledem wirklich.
Natürlich haben wir uns passend ausgesucht, natürlich habe ich einen tollen Mann und er eine tolle Frau- nur läuft dadurch auch nicht alles alleine.

Immer wieder haben wir Beziehungsarbeit geleistet. Haben uns Zeit genommen auch als die Kinder noch klein waren.
Ein fester Bestandteil unseres Alltags war es, wenn mein Mann nach Haus gekommen ist eine "Cappuccinozeit" zu nehmen. Als die Kinder noch ganz klein waren, war diese im Kinderzimmer und später auch ausgelagert.


In dieser Zeit haben wir uns von unserem Tag erzählt, Infos weitergegeben, aber auch vonuns selbst erzählt.
In dieser Zeit haben wir eine besondere Fragestellung kennen gelernt, mit der wir von dem anderen wirklich Persönliches in kurzer Zeit erfahren können.
Denn unsere vier Kinder haben uns nicht wirklich immer viel Zeit gelassen.

Die Fragen waren ganz einfach und nicht mit "gut", "schlecht" o.ä. zu beantworten.

"Was war heute dein Hoch?"
"Was war heute dein Tief?" -- waren z.B. ein paar solcher Fragen, die uns geholfen haben unsere Beziehung, in einer doch sehr turbulenten Familienzeit zu pflegen.

Natürlich gab es auch noch andere "Pflegeanleitungen" die uns bis hierher gebracht haben, aber ich glaube das solche "kleinen Zeiten zu Zweit" im Alltag Wunder wirken können.

Und nun- nun können wir die Früchte unserer Beziehungspflege erleben. Deswegen bin ich dankbar und freue mich trotz "valentinsvernachlässigung"
über Rosen und Worte.

Natürlich weiß ich das man nie die Garantie für eine lebenslange Liebe bekommen kann, dafür habe ich in meiner Beratungstätigkeit zu viel Leid gesehen.

Aber ich weiß das sich jegliche Investition lohnt und die Saat aufgehen wird.

Was kennt ihr für "Beziehungshilfen im Alltag?".

Ich würde mich freuen von euch zu hören- liebe Grüße
Ina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter