Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Freitag, 13. Februar 2015

Liebe und Angst


Guten Morgen Ihr Lieben,


ich habe gerade das Buch"Aufstehen, Krone richten, weitermachen" von Glennon Doyle Melton gelesen und in dem stand:

"Es heißt das Gegenteil von Liebe sei Hass oder vielleicht Gleichgültigkeit, aber ich bin davon überzeugt, das das Gegenteil von Liebe Angst ist. Ich glaube die Wurzel allen Übels und alles Bösen ist die Angst"

Glennon schreibt davon das Liebe und Angst so entgegengesetzte Stimmen sind und unterschiedliche Positionen in unserem Leben innehaben, von denen immer wieder Alltagsentscheidungen abhängig gemacht werden, die Welt betrachtet wird oder das eigene Leben aufgebaut wird. Je nachdem welche Position gerade stärker ist, reagiere ich in Liebe oder Angst.

Der Kampf zwischen Liebe und Angst ist das Herzstück der eigenen Entwicklung.

Oftmals hören wir auf die, meistens lautere Stimme der Angst, die so präsent in uns erscheint. Die Stimme sagt uns immer wieder das wir schnell für uns sorgen müssen, denn sonst ist nachher nichts mehr für uns da. Sie fordert uns auf aufzupassen das wir nicht zu kurz kommen. Oder die andere Seite......da suggeriert sie uns immer wieder das wir das alles sowieso nicht verdient haben, das wir wertlos  und nicht zu retten sind.

Die Angst zu kurz zu kommen oder die Angst nichts verdient zu haben.
Die Stimme der Liebe ist dagegen meistens recht leise. Sie spricht in die Stille hinein, die wir aber selten haben weil wir auf die laute Stimme der Angst hören.

In der Stille finden wir die Wahrheit, in der Stille können wir vielleicht erkennen wie viel wertvolles doch in uns liegt.

Wenn ich jetzt das Wort Liebe mit Gott tausche, denn für mich ist die Liebe Gott, dann kann ich dem zustimmen.
Gott und die Angst sind oftmals Widerstreiter. Die Frage an mich ist, wem ich mehr Glauben schenken möchte. Will ich in der Angst bleiben? Eine Angst die aus meinen Erfahrungen und Selbstbild heraus rührt? Oder an den glauben der die Liebe ist und jeden Schritt an meiner Seite mitgeht um Perspektive, Kraft und Hoffnung zu vermitteln?

Das ist eine immer widerkehrende Entscheidung der ich mir bewusst sein möchte. Denn ein Leben in Angst, der Glaube daran das man zu kurz kommt oder unwürdig ist, zerstört das Leben und stimmt in keiner Weise mit dem überein was Gott sagt.

Für ihn bist du würdig, wertvoll und einmalig. Du bist es wert geliebt zu werden- ohne Wenn und Aber!
Es liegt an dir welcher Stimme in dir du mehr Raum gibst.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Tag, mit liebevollen Gedanken an dich selbst.
Ina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter