Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Montag, 8. November 2010

Lebenskunst

jedes Mal wenn ich meinen Blog öffne, springt mir der Spruch "Blog zur Entdeckung der Schönheit des Alltags" entgegen.

Da ich hier ja in der letzten Zeit auch davon berichtet habe das es mir so gar nicht gut ging, frage ich mich manches Mal was es denn nun hier Schönes zu entdecken gibt und bin kurz davor das bloggen zumindest in solchen Situationen einzuschränken oder einfach nette Dinge zu schreiben.

Aber dann erinnere ich mich wieder daran das das mein Ziel mit diesem Blog war die Schönheit des Lebens auch in wiedrigen Umständen, herausfordernden Situationen und einfach nicht so schönen Zeiten zu entdecken.

Ich will das Leben haben und zwar in Fülle. Schließlich steht das auch in der Bibel das wir dieses haben dürfen.
Ob es die Fülle ist die wir manches Mal meinen mit all unseren Wünschen und scheinbaren Bedürfnissen, das bezweifle ich.

Aber es steht etwas von der Fülle dort. Das heißt "mehr als wir brauchen, überlaufend, übersprudelnd".

Das will ich entdecken. Natürlich kann man das nicht sofort in den schwierigen Situationen, aber ich möchte das es eine Grundhaltung bei mir wird. Ich möchte mit dieser Fülle rechnen.

Dazu muss man vielleicht an der einen oder anderen Stelle lernen die Augen mehr zu öffnen als üblich.

Das möchte ich wirklich immer mehr lernen. Das Thema "Herausforderung Alltag- wie wir das Leben feiern können" fasziniert mich sehr und ich will immer mehr davon erkennen.

Da kam mir gerade das Angebot eines Online Seminars recht das sich "Lebenskunst" nennt.
Hier geht es um genau diese Dinge.

Sich ausstrecken nach den Alltäglichkeiten und sie lernen mit anderen Augen zu sehen.

Insofern denke ich das mein "Blogsatz" bleiben kann- auch in Zeiten in denen es nicht alles schön und harmonisch ist.
Denn das ist erst die echte Lebenskunst- ich will sie erlernen.

Was Dortmund und die "Siedlung am gurgelnden Gewässer" damit zu tun haben, erzähle ich euch beim nächsten Mal.

Liebe Grüße und einen ganz schönen Abend noch-
Ina

1 Kommentar:

  1. Liebe Ina, deine Worte tun meiner Seele gut.Herausforderungen gibt es wirklich mehr als genug...
    GGLG Astrid

    AntwortenLöschen

 
Counter