Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Freitag, 9. Januar 2015

Selbsthilfekoffer


Bei den meisten von uns gibt es im Leben Dinge die immer mal wieder in mehr oder weniger großen Abständen herausfordern, triggern.

Bei den einen sind es Gedanken die sich verselbstständigen wollen, Minderwertigkeiten die die
Oberhand gewinnen wollen, depressive Verstimmungen oder auch körperliche Herausforderungen.

Für mich sind es die letzteren- ich habe hier schon einmal geschrieben das ich eine chronische Erkrankung habe die mich mal mehr, mal weniger triggert- aber immer präsent ist. Meistens kann ich gut damit leben, manchmal aber finde ich es schwieriger.

In diesen Schüben wo es nicht so leicht ist, bin ich froh über meinen "Selbsthilfe- Koffer".
Im Laufe der Jahre habe ich Möglichkeiten gesammelt die mir in solchen Zeiten gut tun. Solch ein Koffer voller Möglichkeiten schenkt einem Sicherheit in diesen herausfordernden Zeiten.

Durch ihn fühlt man sich nicht hilflos ausgeliefert, er stärkt die innere Widerstandskraft.
Wenn sich eine solch herausforderndere Zeit wieder anbahnt, verfalle ich nicht in Mutlosigkeit (zumindest nicht lange, denn sicherlich gibt es auch solche Momente), sondern weiß das ich Möglichkeiten habe die Schmerzen oder die Erschöpfung zu lindern.

So eine "Selbsthilfe- Koffer" ist sehr wertvoll. Egal ob es sich um körperliche Herausforderungen oder andere, wie oben erwähnte Dinge, handelt.

Wenn du auch solche Herausforderungen hast die immer mal wieder kommen, dann überleg doch mal was dir beim letzten Mal gut getan hat. Was war der auslösende Faktor, das du wieder aus deinem Tief herausgekommen seid?

Wobei kannst du auftanken? Gibt es jemanden der dir in solchen Momenten gut tut? Brauchst du eine Zeit für dich alleine? Brauchst du Wärme? Einen Menschen mit dem du Spaß haben kannst oder der dir zuhört?
Wodurch bist du in deinem Leben schon mal ermutigt worden? Was haben andere dir schon mal Schönes gesagt?
Ist es eine Möglichkeit dich zu bewegen und damit deinem Körper Gutes zu tun? Eine Zeit an der frischen Luft tut Wunder.
Gibt es Hilfsmittel die dich unterstützen könnten?
Wäre es dran hier konkreter mit professioneller Hilfe  zu arbeiten?

Welche Kraft kannst du aus deinem Wissen schöpfen?

Ich weiß z.B. das ich in der ersten halben Stunde des Tages keine gedankliche Festlegung treffen darf, das der Tag bestimmt schlimm wird. Denn ich weiß das es mir nach einer Dusche meistens besser geht. Das heiße Wasser tut mir gut und lässt mich meinen Körper nachher anders empfinden.
Genauso weiß ich das so wie es jetzt ist, nicht auch Morgen sein muß.

Eine wichtige Frage ist auch ob  es einen Auslöser gibt das es dir gerade zu diesem Zeitpunkt schlechter geht! Kannst du an diesem Auslöser etwas ändern?

Beobachte dich und was dir in deinem Leben Hoffnung macht und gut tut. Dann greife darauf in den herausfordernden Situationen zurück.

Mein Koffer ist mittlerweile recht voll, dafür bin ich sehr dankbar und ich fnde ihn enorm wichtig.
Aber das größte ist für mich darüber hinaus immer noch die Möglichkeit meine Gedanken, Gefühle und Herausforderungen in einem Gebet Gott zu sagen und zu wissen das er dafür ein offenes Ohr hat. Alleine das aussprechen ist für mich ein enormes Kraftpotential.

Wenn also auch ihr solche Situationen habt, dann ermutige ich euch, euch auf die Suche zu machen und euren eigenen Koffer zu packen.

In diesem Sinne die liebsten Grüße
Ina

1 Kommentar:

  1. Dear Ina,

    Forgive me I am a bit late, but I wish you and your family a Happy, Healthy and Magical New Year!

    Have a lovely weekend!

    Madelief x

    AntwortenLöschen

 
Counter