Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Mittwoch, 27. Februar 2013

achte mal drauf



ich schreibe ja gerne von den einfachen Dingen des Lebens.

Denn, wenn wir diese kleinen Dinge in unserem Alltag wahrnehmen, dann haben wir ganz schnell Momente im Laufe des Tages die uns froh stimmen.

Das Einzige was wir dafür tun müssen ist,  sie uns neu bewusst zu machen. Darauf zu achten, sie wahrzunehmen

Achtsamkeit/ Wahrnehmung- Begriffe die immer wichtiger werden in unserem Leben, das immer schneller zu werden droht.

Was ich mir manches mal so richtig bewusst zu Gemüte führe ist mein Bett.

Habt ihr euch schon mal am Abend in euer Bett gelegt und es so richtig wahrgenommen?
Natürlich nehmen wir alle es wahr und freuen uns unsere müden Glieder auszustrecken.

Aber versucht dies mal ein wenig zu investieren.

Zuerst die Weichheit der Matratze (hoffentlich!) zu spüren, den Körper darauf richtig wahrzunehmen indem du dir bewusst machst wie sich die einzelenen Körperregionen an diese Matratze schmiegen.

Dann richte dein Bewusstsein mal auf deinen Kopf, wie er sich an das Kissen schmiegt, sich weich betten darf und einfach locker werden kann um sich so richtig auszuruhen von den schweren Gedanken des Tages.

Dann könnt ihr die Bettwäsche und ihren Duft wahrnehmen, die Weichheit und Wärme. An dieser Stelle überkommt mich immer echte Dankbarkeit das ich es so gut habe ein warmes Bett zu haben.

Und mit dieser Dankbarkeit schlafe ich sehr oft ein.

Es tut gut, sich und sein Umfeld so wahrzunehmen, lenkt von evtl. kreisenden Gedanken ab und macht wirklich dankbar.

Morgens bin ich unsagbar dankbar für eine Dusche. Ich habe das Gefühl das ich danach erst unter den wirklich Lebenden bin.

Wenn ich noch nicht richtig in die Gänge komme, Schmerzen habe oder dem Tag skeptisch gegenüber bin- dann hilft mir eine Dusche.

Wenn ich das wohlig warme Wasser spüren darf oder im Sommer auch die kühlen Wassertropfen, dann tut mir das gut.

Mit jedem Wasserstrahl habe ich das Gefühl gestärkt zu werden. Und manchmal stelle ich mir auch vor das ich unter der Dusche stehe und der Regen der reinste Segen ist, der mich an diesem Tag begleiten wird.

Ich finde das ich es echt richtig gut habe, wenn ich mir das so bewusst mache.
Und das sind gute Gedanken die mich in den Tag begleiten können.

Überlegt doch einmal was ihr so richtig bewusst wahrnehmen könnt um achtsamer in eurem Alltag zu leben.

Viel Freude beim Erleben.

Ina


1 Kommentar:

  1. Der beste Gedanke ist Danke. Hab ich neulich gehört und passt jetzt irgendwie dazu.
    Lieben Gruß
    Melanie

    AntwortenLöschen

 
Counter