Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Samstag, 13. Dezember 2014

WUNDERbar


einen "WUNDER"schönen guten Morgen......und wo wir gerade bei dem Thema "Wunder" sind:

Welches Wunder müsste bei dir passieren, damit du sagen könntest das dein Leben wunderbar ist?
Gar keines? Weil du schon so ein wunderbares Leben hast?

Dann herzlichen Glückwunsch und an dieser Stelle schon einmal ein schönes drittes Advenstwochenende.



Was aber wenn es denn so gar kein wunderbares Leben ist das dich im Moment begleitet?
Sicherlich ist das manchmal so, schließlich können wir nicht immer in einem wunderbaren Leben leben.

Wobei.....ein wunderbares Leben heißt ja auch nicht das wirklich alles easy ist. Es kommt wohl eher auf die Bewertung an.
Vielleicht müsste das Leben einfach manchen Stellen anders bewertet werden um wunderbarer sein zu können.
Wie ist es bei dir?
Bewertest du dein Leben eher problemorientiert oder zuversichtlich?

Letztendlich hast du ja mehrere Möglichkeiten:

Entweder du lässt dich voll in diese problemorientierten Gedanken hineingleiten, konzentrierst dich darauf und lässt dich in diesem Strudel immer mehr vereinnahmen oder du sagst zwischendurch mal STOPP und machst dir bewusst das du ein wunderbares Leben hast.

Sicherlich denkst du nun das ich das doch gar nicht so einfach sagen kann, schließlich kenne ich dich gar nicht. Da hast du wirklich recht.

Dennoch weiß ich das es uns oftmals besser geht als wir uns das so bewusst machen.
Natürlich haben wir unsere Herausforderungen und auch richtig dicke Probleme. Vielleicht quälen uns Krankheiten oder anderes Leid und da ist es fast anmaßend von einem wunderbaren Leben zu sprechen.

Dem will ich auch gar nicht widersprechen.
Die andere Seite ist aber sehr wohl das das Leben weitaus häufiger wunderbar sein könnte, wenn wir es denn nicht durch die Unzufriedenheits- oder Anspruchsbrille betrachten würden.

Gestern war ich schon ganz früh zum Sport, danach hurtig unter die Dusche und ab in die Stadt. Dort habe ich Erledigungen getätigt und Weihnachtsgeschenke gekauft. Es war stürmisch und hat geregnet. Mein Körper tat vom Sport weh, weil ich neue Geräte  ausprobiert habe, die Hände und Arme waren voll Taschen. Diese waren schwer, weil ich so wenig wie möglich online kaufen wollte und es "schwere" Wünsche gab. Es war nicht unbedingt der wunderbare Weihnachtseinkauf den ich mir gewünscht hätte, mit idyllischer Weihnachtsmusik und lauter leichten, stylischen Papiertaschen an der Hand.

Abends um 18 Uhr fuhr ich mit der UBahn nach Hause und war fix und fertig. Mein Rücken, meine Muskeln......und ich wusste das ich am Abend noch einiges erledigen musste.

Denn eigentlich wollte ich heute auch zwischendurch einen Kaffee trinken, aber es war keine Zeit mehr. Und mein Mann hat diese Woche schon zwei Weihnachtsfeiern und ich noch nicht mal einen Kaffee......Ehe ich mich versah wollten mich diese kleinen Unzufriedenheitsviecher in Beschlag nehmen. (Müdigkeit, Hunger, Durst.....begünstigen das angeknabbert werden sehr)

Aber nicht mit mir!!!!

Und da sitzend mit meinem Anflug von Selbstmitleid (ich meine HALLO? Ich komme vom shoppen!!!) sitzen in der UBahn mir gegenüber Flüchtlinge mit ihren paar Habseligkeiten und versuchen sich in der Bahn und der Fahrt zur Unterkunft zurechtzufinden.

Diese Begegnung hat meinen Kopf wieder zurechtgerückt und ich bin froh und wirklich dankbar ausgestiegen und dann an das gegangen was ich noch erledigen wollte.

 .....und das meine ich damit wenn ich von einem wunderbaren Leben schreibe. Es geht nich tum ein pos. Denken, sondern um die Überlegung wie ich etwas bewerte und nnach welchen Ansprüchen und Erwartungen ich lebe.

Natürlich darf ich auch geschafft sein und stöhnen. Aber ich denek das ihr versteht was ich meine.
Das wir von diesen Viechern angeknabbert werden ist recht normal, aber es kommt darauf an ob wir uns darauf einlassen oder dagegen entscheiden und einen anderen Blickwinkel einschlagen.

Wie sieht es bei dir aus?
Braucht es bei dir vielleicht auch ein "Kopf zurecht rücken", eine neue Bewertung deiner Situation?

In diesem Sinne wünsche ich dir ein wunderbares drittes Advenstwochenende.
Liebste Grüße
Ina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter