Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Mittwoch, 10. Dezember 2014

ein Bild der Hoffnung


einen schönen guten Morgen wünsche ich euch.

In den letzten Tagen habe ich schon mal langsam wieder für das neue Jahr geplant- unter anderem auch neue Kreativkurse/ -tage.

Gerne möchte ich euch vermitteln das man nicht malen können muß um an einem solchen Tag Spaß zu haben.
Es geht einfach um den Spaß an Farben und einem zur Ruhe kommen dabei, in dem man sich darauf einlässt das nichts, aber auch wirklich nichts entstehen muß.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit Farben zu experimentieren und ich kann sagen das noch keiner unzufrieden nach dieser Zeit nach Hause gegangen ist.

Im Gegenteil ist die Seele nachher wieder erfrischt und zufrieden.
Wenn man den Anspruch hat unbedingt etwas darstellen zu wollen ist das manchmal anders.

Da gibt es Tage an denen es fluppt und dann gibt es wieder Tage an denen nichts geht.

Vor einem Jahr ungefähr habe ich das folgende Bild gemalt.


 

Es war eine Zeit in der es mir nicht so gut ging und ich saß vor der Leinwand und bekam nichts hin. Die Farben gefielen mir nicht, immer wieder malte ich über die  anderen Farben drüber.

Bis ich irgendwann sauer wurde und alles schwarz malte. Ja und genauso fühlte ich mich und wollte nur noch aufhören.
Dann aber dachte ich das dies kein gutes Gefühl ist um an dem Tag mit dem malen aufzuhören und so kratzte ich erst einmal alle Farben wieder runter.

So beließ ich es für den Tag, unzufrieden und frustriert.
Am nächsten Tag dann wußte ich wie ich das Bild weiter gestalten muß. Das Dunkle, das auch trotz des abkratzens vom Vortag noch dominant war, sollte zum Teil mit weiß übermalt werden und darauf eine Taube entstehen.

Und so malte ich es auch und es fluppte sofort.
Malen ist ein Prozess und bringt manches zutage was die Seele beschäftigt.

Mit dieser Taube als Symbol für den Hl. Geist kam für mich ein Hoffnungsschimmer, es war ein persönliches reden zu mir das wieder Frieden einziehen wird- trotz aller Umstände und Dinge die gerade nicht laufen.



Die Taube bringt Frieden in unruhige Zeiten
Perspektive und Hoffnung wo es dunkel ist
und Licht um die Dunkelheit zu vertreiben

Vielleicht lasst ihr euch dazu motivieren auch einfach mal zu experimentieren. Egal ob ihr euch an Farben erfreuen oder etwas konkretes malen wollte- gerne biete ich den Raum und die Möglichkeiten dazu.

Weitere Infos dazu findet ihr hier

Einen wunderschönen, bunten Tag wünsche ich euch
Ina


1 Kommentar:

  1. Painting is a good way to express your soul. Yours turned out beautifully Ina, despite the dark start.

    Have a lovely evening!

    Madelief x

    AntwortenLöschen

 
Counter