Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Montag, 29. September 2014

Museumsnacht


einen sonnigen Wochenanfang wünsche ich euch. Hier in Dortmund durften wir heute wieder mit Sonne starten und nun die warme, sommerlich- herbstliche Sonne genießen.

Auch am Wochenende wurden wir hier schon reichlich verwöhnt.  Darüber habe ich mich auch sehr gefreut, denn am Samstag hatten wir hier in Dortmund wieder die Museumsnacht und da handhaben wir es so das wir gerne, soweit es nicht zu weit draußen ist, die Veranstaltungsorte gerne mit dem Rad anfahren.

So sind wir zwischen 16 und 24 Uhr quer durch die Stadt zu den unterschiedlichsten Orten gefahren. Da haben wir uns über das trockene und recht warme Wetterchen doch sehr gefreut.

Es gab so  viele super Angebote das wir uns kaum entscheiden konnten. Letztendlich hatten wir eine Mischung aus kleinen Ateliers und großen Veranstaltungen.

 


Angefangen bei Comedy, ging es über Künstlerhausbesuche, zu Kabarett und einer Feuershow.

 

Dazwischen elektronische Geige mit einem unglaublichen Klangpotential in einer der schönsten Kirchen Dortmunds.

 

 



Ich liebe diese Nächte und ich liebe Dortmund. Ich mag die Atmosphäre von umherschwirrenden Menschen, einer gewissen Leichtigkeit und Schönheit die in der Luft liegt.

 



Die unterschiedliche Art von Kreativität, Können und Kunst faszinieren mich und erweitern meinen Horizont enorm.





Wie gut das es so viel unterschiedliche Arten der Kunst gibt und wie sie das Herz berührt. Was genau Kunst ist, ist so individuell und alles hat seine Berechtigung.

Wie immer bin ich fasziniert von Künstlerhäusern und Hinterhöfen in denen sich tolle Ateliers finden lassen. Mich macht es neugierig wie die Künstler selber leben. Manche wohnen in diesen Räumen und man bekommt das Klischee von der brotlosen Kunst bestätigt.

 


Meistens sind diese wirklich superschönen Ateliers in Gegenden in denen man nicht soooo gerne wohnt. Dann frage ich mich manchmal ob diese Maler und Malerinnen von der Nordstadt nachher in die Südstadt fahren oder wie sie sonst so leben.
Ich mag es mir Geschichten auszudenken.


 

Dies war in einer Werkstatt eines Gitarrenbauers, der auch Räume in dem Künstlerhaus angemietet hatte.


Diesen morgendlichen Blick in den Spiegel fand ich irgendwie sehr authentisch....



Nun wünsche ich euch ein sonnige, wunderschöne und bunte  Herbstwoche.
Liebe Grüße,
Ina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter