Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Samstag, 6. September 2014

Fair Trade Messe

ich möchte euch gerne noch einen schönen Samstagabend und Sonntag wünschen.

Hoffentlich habt ihr was schönes vor und könnt die Wärme draußen ein wenig genießen.
Ich werde morgen eher drinnen verbringen. Mein Sohn und meine Schwiegertochter kommen morgen und zusammen gehen wir auf die Fair Trade Messe hier in Dortmund.

Durch das planen des Cafes habe ich mich nicht nur sehr mit dem fairen Handel und regionalen Produkten befasst, sondern auch mit fairen Banken.

Durch eigenes Interesse und auch durch nsere Tochter die in Berlin schon einiges mehr an fairem Handel mitbekommt als wir hier in Dortmund.
Aber auch durch unseren Sohn der sich sehr damit beschäftigt weil er nach seinem Bachelor in Theologie evtl. in Wirtschaftsethik seinen Master machen möchte.

Außerdem konnte ich durch die Messe unseren Sohn nebst Frau nach Dortmund locken und darauf freue ich mich.
Aber ich möchte mich auch insgesamt mehr damit beschäftigen und bin neugierig  auf das was ich dort hören und sehen werde.

Wie geht es euch damit? Macht ihr euch darüber Gedanken oder eher nicht? Es gibt ja immer wieder große Diskussionen darüber. Ich muss sagen das ich damals als unsere vier Kinder noch kleiner waren nicht so sehr auf den fairen Handel geachtet habe.

Es sind schon mehr Haushaltskosten die damit zusammen kommen. Und auch bei den Klamotten waren wir froh das wir günstig (und damit wahrscheinlich nicht fair) einkaufen konnten.

Auch jetzt bedeutet es Verzicht wenn ich mehr wert auf gutes Fleisch lege, Verzicht wenn ich fairen Kaffee kaufe- weil eben teurer.
Es bedeutet an manchen Stellen einen nicht so einfachen Weg zu gehen, denn es ist aufwendig sich mit den unterschiedlichen Banken zu beschäftigen die fair handeln.

Nun, ich will mich damit gerne auseinandersetzen (ohne das es unsere Gedanken zu sehr vereinnahmt) und ich muss sagen das mir unser Sohn darin ein Vorbild ist.

Insofern wünsche ich euch was, genießt die Sonne so lange sie zu sehen ist.
Liebe Grüße
Ina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter