Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Donnerstag, 25. September 2014

Herbstgrauen


Nach dem letzten Post dachte ich so das es ja nicht nur Herbstfreunde gibt, sondern auch viele die den Herbst gar nicht so anziehend finden. Ihn sogar regelrecht schwierig als Jahreszeit finden.



Grauen vor der dunklen Zeit, dem trüben Wetter das nun beginnt, die Kälte die in alle Knochen dringt, Nebel und alleine schon wegen der Feiertage die im November kommen eher mit "Totenmonate" betitteln.

 

Mit diesen Gedanken in diese Zeit zu starten ist aber reichlich schade. Zu schade diese Zeit mit den lechzenden Gedanken nach dem nächsten Frühling zu vertun, denn es ist eure Lebenszeit.

 

Nun wird es immer bestimmte Vorlieben und auch ungeliebte Zeiten geben.

 

Wie kann man aber trotzdem das Beste daraus machen um sich dennoch in und vielleicht auch an  dieser Zeit des Lebens zu freuen?

Nimm dir doch einen Moment Zeit um zu überlegen was du persönlich brauchst damit es dir in dieser Zeit gut geht.

 

Was tut deiner Seele wohl?


 


Hier mal einige Gedankenanregungen:

- Besuch in der Sauna
- Bewegung in Form von Spaziergängen, auch wenn man im ersten Moment keine Lust dazu hat
- einfach durch das Laub rascheln und seine Ohren spitzen um dieses Geräusch wahrzunehmen
- wenigstens einmal in der Woche einen schönen Termin mit Freundin, Mann ......
- Kinoabend mit einem entspannten Film
- Lichttherapie
- Massage
- wohlig warmes Bad
- Wellnesszeit
- schwimmen gehen
- Bastelzeit
- Zeit nehmen um kulinarisch den Herbst ins Haus zu holen
- Kerzen und kleine Lichter um die Dunkelheit auszusperren
- malen
- Muskelentspannung
- einen Tee vor dem richtigen aufstehen mit einem Blick in einen Gedichtband
- DVD Abend
- gutes Buch
- farbiges, knalliges Tuch (oder mehr) um die dunklen Farben der Kleidung im Winter aufzupeppen
- Meditation
- die Mayersche :-)
- hole dir Farben ins Haus- in Form von Blumen, Kissen etc.
- ein Kurs in der VHS oder sonst wo
- Zeit nehmen für ein Hobby nehmen
- Musik
- bei dem Lieblingslied tanzen was das Zeug hält- das tut gut
- Grimassen schneiden und Selfies machen

 

Sicherlich gibt es noch viel mehr.

Sucht euch für jeden Tag eine Kleinigkeit raus in der ihr euch etwas Gutes tut (wie einen besonderen Tee oder Kaffee trinken, 5 Min. Meditation o.a) und für mindestens einmal die Woche etwas größeres um aufzutanken.


 

Und bei all dem habt kein schlechtes Gewissen, sondern seht es als Vorbeugung eurer Gesundheit.
Resilienzsteigerung kann man das auch nennen.

Es sind nicht nur Dinge die ihr vielleicht mal machen solltet wenn Zeit ist, sondern Dinge die ihr braucht um gut durch diese für euch ungeliebte Zeit zu kommen.

Also, nehmt euch doch gleich ein paar Minuten Zeit oder legt euch den Zettel sichtbar irgendwohin um immer wieder eure Ideen aufzuschreiben.

Und dann tragt euch gleich die entsprechenden Dinge in euren Kalender ein, denn sonst bleibt es ein frommer Wunsch.

 


Damit wird die Herbstzeit vielleicht nicht eure liebste Zeit werden, aber ihr werdet sie dennoch etwas mehr genießen können. Und damit auch eure Lebenszeit mehr wertschätzen.

Ich wünsche euch das Beste für die kommenden Monate, mit ganz viel Selbstfürsorge
Liebste Grüße
Ina

1 Kommentar:

  1. Hallo Ina,
    das hast du wirklich schön geschrieben....ich persönlich mag den Herbst, besonders wegen dem Nebel früh....das hat was von Märchenland und man erkennt manchmal erst auf den letzten Drücker was sich hinter der Nebelwand verbirgt. Klar, Dauerregen mag ich auch nicht, aber mit Kerzen ist es doch drinnen auch ganz angenehm. Ich freue mich immer auf den Herbst, weil ich da ganz offiziell die Kerzensaison bei mir eröffne.
    LG und bis bald Stine

    AntwortenLöschen

 
Counter