Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Dienstag, 31. März 2015

was für ein herrliches Leben



Einen schönen, stürmischen Morgen wünsche ich euch. Der Sturm pustet uns ganz schön durch, nicht wahr?


 



Ich beschäftige mich im Moment sehr mit dem Thema "Dankbarkeit" und da fiel mir unter anderem dieser Zeitunsgausschnitt in die Hände.


 


Wie häufig ist es doch so das wir in dem Moment, in dem wir leben, nicht wirklich erkennen wie beschenkt wir sind.

Sehr wohl erkennen wir aber was uns fehlt und was alles gerade so schwierig ist.
Manchmal sieht man im Rückblick, das frühere Zeiten sehr wohl schön waren und man wundert sich weshalb man dies nicht wirklich genossen oder bemerkt hat.

Wie schade um diese verlorene Lebenszeit!
Ich schreibe hier oft über das Thema der Dankbarkeit, weil ich es für eines der zentralsten Themen überhaupt halte.

Um später einmal nicht auch einen solchen Satz zu sagen, glaube ich, das auch hier die Dankbarkeit ein Schlüssel sein kann.
Mache ich mir heute bewusst mit und durch was ich in meinem Alltag beschenkt bin, trotz aller Herausforderungen, dann richte ich meinen Blick schon auf das momentane herrliche Leben.




Natürlich weiß ich das es einem an manchen Tagen nicht vorkommt als sei man beschenkt.
Dennoch lerne ich immer mehr, das diese Einstellung daher rührt das ich meine das mir viel mehr zustehen würde.

Ich darf mich nach mehr ausstrecken, aber es wäre gut es nicht als etwas zu sehen was mir zusteht.
Dann kann ich mit einer ganz anderen Haltung mein Leben leben und entdecke die Fülle die es schon beinhaltet.

Es gibt ein Buch das mich gerade sehr inspiriert- "1000 Geschenke" heißt es und ist von Ann Vosskamp. In dem Buch  geht es um ein Experiment.
1000 Dinge in der nächsten Zeit aufzuschreiben über die ich dankbar sein kann.

Während dieser Zeit kann ich euch versprechen das sich die Einstellung dem Leben gegenüber verändert und man auch jetzt schon erkennt welch ein herrliches Leben man hat.

Und das kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen und nicht weil bei mir alles easy und glatt laufen würde, sondern weil es den Blick hebt.

Für mich den Blick auf den der mich jeden Tag segnen will und es auch tut.  Gott selbst wartet nur darauf das ich es erkenne.

Versucht es doch auch einmal.....es lohnt sich.
In diesem Sinne die liebsten Grüße
Ina

1 Kommentar:

  1. Dear Ina,

    A beautiful, positive post! I think that being grateful makes one a happier person.

    Wishing you and your family a wonderful Easter!

    Madelief x

    AntwortenLöschen

 
Counter