Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Samstag, 5. Juli 2014

eine Gangart runterschalten

nun sind sie da, die Ferien in NRW.

Seitdem unsere Kinder erwachsen sind bekommen wir das gar nicht mehr so richtig mit. Schade eigentlich.

Für mich persönlich ist es immer so gewesen das die Schulferien den Sommer erst so richtig bewusst gemacht haben.

Manchmal merkt man es ja nicht unbedingt am Wetter. Aber mit den Ferien gab es einen Anfang in dem man bewusst den Gang ein wenig zurückgeschaltet hat.

Mittlerweile fahren wir ja auch gar nicht mehr in den Ferien in den Urlaub, sondern außerhalb der Zeiten. Das ist natürlich vorteilhaft, dennoch fand ich es auch schön zu den Menschen zu gehören die in dieser Zeit fuhren.

In diesem Jahr allerdings war der Schulanfang für mich doch etwas präsenter und ich erinnerte mich an die Zeit als alle vier Kinder in den Schulferien zu Hause waren und zwischendurch auch beschäftigt werden wollten.

Meistens sind wir zwei Wochen in den Urlaub gefahren, aber dann blieben immer noch vier Wochen übrig. So haben wir irgendwann eingeführt das sich jedes Kind eine Unternehmung aussuchen konnte, die wir in diesen vier Wochen zu Hause machen wollten.

Bedingung war das es nicht viel kosten sollte. Vorteil war das man so die vier Kinder unter einen Hut bekam, denn jeder wusste das auch sein Wunsch berücksichtigt wird.

Ein schöner Nebeneffekt war, das sie sich in den restlichen Tagen viel eher auch alleine beschäftigt haben, weil sie wussten das wir definitiv auch noch gemeinsame Dinge machen.

Mein Mann und ich haben uns dann auch noch was überlegt und so haben wir die Ferien echt genosssen und gute Erinnerungen geschaffen.

In diesem Jahr nun fahren wir nicht in den Urlaub, weder in noch nach den Ferien. Da wir ja umziehen wollen, wollen wir den Urlaub und das Geld dafür aufsparen. Ich muss zugeben das ich das ein wenig traurig finde, gerade wenn so viele drumherum sich veranschieden. Aber es geht auch vielen anderen so wie uns, von daher machen wir das Beste daraus.

Na und da hab ich gestern zu meinem Mann gesagt das wir es doch so machen können wie früher mit den Kindern. Damit wir dennoch die Gangart etwas runterschalten und die Sommerzeit bewusster wahrnehmen, unternehmen wir hier in unserem Umfeld etwas.

Wir wollen den Feierabend in diesen Wochen zu etwas besonderem machen und freuen uns schon darauf.
Wenn wir von der Arbeit kommen, begrüßen wir den Rest des Tages mit einem leckeren Sommerdrink und werden dann den ein oder anderen Tag etwas machen, was wi rhier noch nicht geschafft haben.

Dazu soll es nicht immer etwas kosten, damit wir weiterhin für unseren Umzug sparen können.
Gerade für diese Zeiten ist es gut das wir uns gerne Gutscheine schenken lassen, die wir nun einlösen können.

Wollt ihr mal sehen was auf unserer Liste steht? Sie hat noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es kann jederzeit eine Idee dazugeschrieben werden.

 

Lacht bloß nicht, weil ich hier drei Friedhöfe aufgeschrieben habe, die ich gerne besuchen möchte.

Aber es sollen wirklich drei sehr schöne sein, mit vielen alten Baumbeständen und historischen Gräbern. Wollte ich immer schon mal hin.

Es ist ja so das man in der eigenen Stadt oftmals nicht zu dieden grundlegenden Seightseeingunternehmungen kommt.

Ich freue mich schon sehr darauf und muß sagen das es mir dadurch wesentlich leichter fällt nicht weg zu fahren.


Vor allem finde ich e schön zu sehen da sman mit einer anderen Einstellung gleich ein ganz anderes Gefühl erzeugen kann.

In diesem Sinne liebste Wochenendgrüße
Ina



1 Kommentar:

  1. Liebe Ina, eine gute Anregung, da wir vermutlich auch nicht wegfahren und unsere Ferien erst in drei Wochen beginnen, ist ja noch Zeit zum Planen und Überlegen wo ich schon immer mal hinwollte...
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen

 
Counter