Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Freitag, 24. Mai 2013

Schokoladeninfos


Einen feinen Tag haben wir gestern gehabt. Da es im Ruhrgebiet nur geregnet hat, sind wir zu den Nachbarn ausgewichen und haben einen Indoortag im Schokoladenmuseum in Köln verbracht.


 


So schaut also die Frucht aus in der sich dann einige der kleinen Kakaobohnen befinden. Schon mal eine klasse Farbe, finde ich



Und so schaut der ganze Baum aus....


Um die Schoki so richtig cremig zu bekommen wird sie im Cacheur einige Tage unter Wärme gerieben.


 

 sortiert.....


 


und nachher in manch ein nettes Gewand gesteckt.





Hier durften wir probieren.....



Schokolade wurde früher in einer Drogerie verkauft, da sie zuerst nur als Medizin gesehen wurde. Auch nicht schlecht.....



Jede Schokolade wurde einzeln, extra für den Kunden eingewickelt....



Später dann erkannte man das diese Schokolade mit Zucker zusammengebracht auch die Seele sehr erfreuen kann.

Wie es dann meistens so war, wurde diese Leckerei aber erste einmal nur den Reichen zugestanden.
Um die morgendliche heiße Schokolade zu trinken, gab es ein extra Service mit einem Schokokännchen, einem Milchkännchen, Zuckertöpfchen und einer Servierplatte.

Sollte ein Tet-a Tet bevorstehen, dann gab es dies auch in doppelter Ausführung.

Na und wenn man auf Reisen war, dann gab es auch eine kleinere Version in einem kleinen Köfferchen.

Ja, die Herrschaften wussten schon wie sie genießen können.







Und dieses reizende Kerlchen hat mich in meiner Kindheit begleitet. Mittlerweile sind ja immer wieder andere Kids auf der Verpackung abgelichtet.

Aber dieses war das erste .......und ich war dabei.



Zum Abschluss haben wir uns dann in dem Cafe, mit einem solch netten Ausblick einen leckeren Cafe gegönnt.





Ein wenig waren wir dann noch in der City, Dom anschauen und die Stadt wirken lassen.

Interessant war es.

Mitgenommen habe ich den Gedanken mir doch wieder einmal mehr zu Gemüte zu führen unter welchen Umständen die Menschen für meine Schokolade arbeiten müssen. Und demenstprechend Konsequenzen für mich zu ziehen.

Denn auch in diesem Bereich gibt es sehr viel Kinderarbeit, Ausbeutung und gefährliche Arbeitsumstände.

So ihr Lieben. Ich hoffe das auch ihr gestern einen schönen Tag hattet.

Lasst es euch gut gehen und macht es euch fein- wir feiern heute mal einen Männergeburtstag hier in unserem Hause.

Liebste Grüße-
Ina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter