Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Upps- nun habe ich es gesagt...

immer wieder ist es in der letzten Zeit vorgekommen, dabei wollte ich es nie tun. Wie fand ich es "doof" wenn andere es sagten.

Aber nun- schwupp die wupp entschlüpfte es mir. Ich merkte es zwar sofort, aber gesagt ist gesagt.
Zum Glück sagte ich es in einem Gespräch mit Menschen die es auch sagten und nicht vor meinen Kindern oder noch schlimmer- ZU meinen Kindern.

Das käme nicht so gut an und würde, wenn sie höflich sind, wahrscheinlich nur mit einem mitleidigen Lächeln bedacht.

Könnt ihr euch denken was ich meine? Es ist der Satz:" das gab es bei uns früher aber nicht- früher war das noch anders, da..... - das hätten wir uns früher nicht erlaubt.....- wir haben früher noch richtig draußen gespielt"

Noch merke ich es und fast jedes mal grinsen meine Gegenüber und ich und versichern uns "aber ist doch auch wahr...", ermahnen uns aber auch so nur unter Gleichgesinnten zu reden.

Sicherlich ist auch manchmal an diesem "früher- denken" etwas dran.

Aber ich möchte mir immer wieder bewusst machen das solche Aussagen Generationen nicht zusammenführen, sondern eher entfremden.

Genauso denke ich das es in der heutigen Zeit auch immer schwieriger wird Kind oder Jugendlicher zu sein.
Wie sagen meine Kinder dies manchmal so nett ? "Tja bei euch damals, als es noch Kutschen gab, da war alles einfacher"

Ganz so sehe ich es nicht (is ja klar), aber vieles ist schon herausfordernder.

Nun - ich hoffe das man, so lange ich so denke , auch wenn mir mal ein solcher Satz über die Lippen kommt, nachsichtig mit mir ist.

Und ich verspreche auch mich anzustrengen diesen Satz nicht zu sagen.....

Ehrlich, nur vielleicht in Ausnahmen.........

Ich wünsche euch einen schönen Tag-

Ina

Kommentare:

  1. Dieser Satz rutscht mir zwischendurch auch schon mal raus. Man sieht es heute rückwirkend mit anderen Augen, das geht wahrscheinlich jeder Generation so :o)
    Liebe Grüße, Coco

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin über Station88 zu dir gekommen, weil ich dir schreiben muss, wie toll ich deine Kinderwagen Geschichte finde :-)
    Solange man mit dem früher nicht übertreibt, finde ich kann einem das ruhig hin und wieder mal rausrutschen *gg* ich habe dabei immer so ein nostalgie feeling *gg*

    Liebste Grüße Renate

    AntwortenLöschen

 
Counter