Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Donnerstag, 16. September 2010

Gedanken

heute gibt es ein paar Gedanken die ich vor zwei Jahren geschrieben habe. Irgendwie kamen sie mir gerade wieder in den Sinn:

Stark und schwach

Ich sitze auf einer Bank, direkt an der Alster- leise weht ein Wind.
In der Wärme streichelt er mein Gesicht.
Vor mir steht stark und majestätisch eine Weide.
Auch hier sieht man an den kleinen Blättern wie der Wind sie sanft hin und her weht.
Der Stamm ist stark, verzweigt sich mehrere Male, aber auch hier sind die Äste immer stark.
In ihnen hängen Tausende von kleinen Blättern.
Blätter die anscheinend direkt aus dem Ast heraus kommen.
Dadurch aber nicht starr und gefangen sind, sondern eine Leichtigkeit haben.
Sie scheinen frei zu sein. Frei im Wind, frei in ihrem Dasein.
Mir kommt der Gedanke an das Leben mit Gott. In einem Lied heißt es, das er das Schwere leicht macht. Dazu fällt mir ein Vers aus Psalm 1 ein:
„Wohl dem……. Der seine Lust hat am Gesetz des Herrn……der ist wie ein Baum , gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht; und was er macht , das gerät wohl“
Bei und in Gott verwurzelt zu sein, ihn als meine Quelle zu haben, in allen Situationen,- kann mir diese Leichtigkeit schenken.
Auch wenn Stürme kommen, Dinge in meinem Leben nicht so laufen wie ich es mir vorgestellt habe- wenn ich mich an ihn halte, werde ich Frucht bringen.
Frucht bringen zu Seiner Zeit.
Und mein Leben wird einen guten Lauf nehmen, weil er es zugesagt hat.
Ich denke, wenn ich das tue, wird auch der Geist Gottes Raum haben in meinem Leben zu wehen- so wie der leichte Wind der seinen Weg durch die Blätter sucht.
Und so wie ich hier in der Weide auch verschieden dicke Äste sehe, an denen die kleinen Blätter hängen, denke ich das es auch unterschiedliche Wege gibt, die Gott mit uns Menschen geht.
Die einen hängen an diesem Ast und die anderen hängen an einem anderen Ast.
Jeder so wie er es braucht. Aber zusammen haben sie eines gemein- sie sind verwurzelt mit Gott.
Und zusammen geben die Blätter in ihrem Vertrauen an die Wurzeln und den Stamm, der sie versorgt und trägt, ein wunderbares Bild ab.
Nämlich Leichtigkeit und Hingabe an den der sie hervorgebracht hat.
Das macht mir Mut, Mut für all das was ansteht.
Danke Vater dass du Kraft und Leichtigkeit gibst, die über unser menschliches Verstehen hinausgehen. Du trägst mich, wenn ich mich auf dich einlasse.
io

Mir geht es wieder besser, habe einiges für mich sortieren können. Ich habe mich entschieden diesen Gedanken die mich in der letzten Zeit umgehauen haben nicht mehr so viel Raum zu geben.

Ich versuche mir eine Zeit am Tag zu nehmen in der ich konkret an dieses Problem denke. Ich schreibe meine Gedanken auf und dann schließe ich die Zeit mit Gebet ab.
Jedes mal wenn ich wieder daran denken möchte" sage ich ihnen" das sie heute schon ihre Zeit gehabt haben und sie bis morgen warten müssen.

Für mich ist es wichtig den Problemen nicht meine ganze Zeit zur Verfügung zu stellen. Es drückt mich, mein Körper schmerzt und helfen tut es auch nicht.

Wie sagt eine Freundin immer: es macht nur alt und faltig. Und das ist es mir wirklich nicht wert.
Häufig klappt es, manchmal muss ich etwas energischer mit mir reden. Aber seitdem geht es mir wieder besser. Vor allem kann ich die Situation wieder etwas besser relativieren.

Würde euch gerne einige Bilder von unserem neuen Heim zeigen, aber ihr müsst noch ein wenig warten. Im Moment klappt es mit den schönen Bilder noch nicht so ganz. Aber sie werden kommen- versprochen.

Ganz liebe Grüße

Ina

1 Kommentar:

  1. Liebe Ina,
    ich finde das eine gute Idee, dass Du dem Problem eine gewisse Zeit gibst und nicht den ganzen Tag die Gedanken darum kreisen lässt.
    Ja, an diesen Dingen wachsen und reifen wir. Was ich mir immer wünsche ..., dass ich diesen Weitblick hätte, also alles aus einer anderen Perspektive zu sehen, zu wissen warum sich eine Situation so und so gestaltet, die Hindergründe zu erkennen. Gerade bei mir selbst fällt das oft noch schwer.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und eine baldige Lösung der Situation.
    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen

 
Counter