Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Freitag, 15. Mai 2015

1000 Geschenke


heute möchte ich euch ein Buch vorstellen das mich in den letzten Wochen oder fast schon Monaten begleitet hat.





Für mich ist es eines der besten Bücher der letzten Zeit.
Es ist ein frommes Buch das sich mit den Geschenken beschäftigt die wir Tag für Tag in unserem Alltag entdecken könnten, wenn wir denn unseren Blick darauf richten.

Ann Voskamp ist Kanadierin, Farmersfrau und hat 5 Kinder, die sie auch noch selbst unterrichtet. Sie hat ziemlich schlimme Erfahrungen in ihrem Leben gesammelt, die sie an vielen Stellen bitter gemacht haben.

Irgendwann kam sie aber an einen Punkt an dem sie sich nicht mehr damit abfinden wollte und mehr von dem "guten" Gott erkennen wollte.

So hat sie ein Experiment gestartet in der kommenden Zeit 1000 Dinge zu finden für die sie dankbar sein kann.
Dadurch hat sich in so vielen Bereichen ihres Lebens etwas verändert, das sie das Buch geschrieben hat.

Es ist teilweise etwas poetisch oder lyrisch geschrieben und mit all den guten Gedanken kein Buch das man mal eben durchliest, sondern eher eines das man immer mal wieder in die Hand nimmt.

Ich schreibe hier ja auch des öfteren über das Thema Dankbarkeit und halte Vorträge zu dem Thema "spring hinein ins volle Leben". Und um das zu leben ist die Dankbarkeit mit eines der wichtigsten Bereiche.

Durch den Vergleich mit anderen meinen wir manches mal das uns bestimmte Dinge zustehen und sehen gar nicht mehr was wir schon alles haben. Aber auch das uns eigentlich nichts zusteht und wir dennoch so viel haben. Dies mag ein Punkt sein der manchen antriggern wird, aber mir hat das Buch aus der Seele gesprochen.

Überhaupt ist das Thema Dankbarkeit eines das in vielen Bereich immer präsenter wird. So gab es in der letzten Flow das Dankbarkeitstagebuch......Dankbarkeit schützt unsere Seele und hilft uns das Leben wirklich zu genießen.

Dabei ist es egal ob es um größere Dinge, wie ein neues Haus, Auto oder ein Urlaub geht. Oder um zwischenmenschliche Beziehungen die unser Leben bereichern oder auch um ganz profane Dinge wie Toilettenpapier.
Ich meine, überlegt einmal....ich finde das man über diese Erfindung echt dankbar sein kann.

1000 und abertausend Dinge gibt es die unser Leben bereichern.
Ich mache mich jeden Tag neu auf die Suche und es erreicht immer mehr mein Herz.

Vielleicht lasst ihr euch auch einfach mal darauf ein 1000 Geschenke in eurem Leben zu entdecken. Und ich denke das dies nicht spurlos an euch vorbeigehen wird.

Ich bin dankbar über freie Zeit die ich gleich gestalten kann, dankbar das ich morgen in Dinslaken bei einem Frauenfrühstück sprechen  und dabei die Ulrike vom Blog liebenswert kennenlernen kann.

In diesem Sinne wünsche ich auch euch ein wunderbares Wochenende mit 1000 Geschenken.
Liebe Grüße, Ina

1 Kommentar:

 
Counter