Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Montag, 5. Mai 2014

lecker Kräuter.....Rosmarin

....in diesem Fall Rosmarin.

Ich liebe ihn. Am liebsten mit Ofenkartoffeln, Knoblauch und Olivenöl.

Isch könnt misch reinsetzen- herrlisch!!!!!!



Mein Mann meint ja immer anmerken zu müssen das er diese Tannennadeln nicht in seinem Essen braucht-tz,tz,tz


"Rosmarin ist im Mittelmeerraum heimisch, er wird aber gerne in Deutschland angebaut.
Mit seiner anregenden Wirkung ist er unter den Heilpflanzen relativ selten, daher spielt er bei der Behandlung von niedrigem Blutdruck eine wichtige Rolle.
Morgendliche Armbäder in Wasser mit ätherischem Rosmarinöl können kleine Wunder wirken. Aber auch sonst hat er ein breites Wirkungsspektrum.
Gartenbesitzer sollten auf ihn nicht verzichten, denn er ist nicht nur eine Zierde des Stein- oder Kräutergartens sondern auch eine ganze Naturheilapotheke in einer Pflanze vereint."

So steht es auf der Seite von heilkrauter.de


"Am bekanntesten ist der Rosmarin für seine Anwendung in der mediterranen Küche.
Aber er ist auch eine wichtige Heilpflanze mit vielfältigen und starken Heilwirkungen. Normalerweise werden die Blätter des Rosmarins verwendet, aber auch die Blüten enthalten viele Wirkstoffe und können verwendet werden."



"Den Rosmarin erhält man als vorgezogene Pflanze oder als Samen.
Die Kultur einer fertige Pflanze ist einfacher als die Aussaat, die nicht immer gelingt.
Wenn man keine winterharte Rosmarin-Sorte hat, sollte man den Rosmarin in Töpfen oder Kübeln anpflanzen.
Er liebt warme, sonnige Standorte.
Im Winter sollte man die Rosmarin-Pflanze an einem kühlen, sonnigen und frostfreien Platz überwintern. Ein helles Treppenhaus oder ein Wintergarten sind dafür geeignet."


Ich mag ihn auch gerne im Winter zwischen den Hyazinthen in der Vase- betörend dieser Duft.


Nun gehe ich aber mal schnell wieder in die Küche und schieb die Kartoffeln in den Ofen.

Tschüss ihr Lieben, ich wünsche euch einen schönen Tag
Ina

1 Kommentar:

  1. Liebe Ina, aufgrund meiner Nominierung für den liebster Blog Award, habe ich Deinen vorgestellt. Du bist also "nominiert". Fühl Dich frei damit zu tun was Du willst! :D
    Schau mal hier: http://ulrike.schomerus.me/

    AntwortenLöschen

 
Counter