Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Donnerstag, 1. August 2013

Ferienzeit........



in den ersten Jahren unserer Schulkinder verursachte das immer ein wenig , nun sagen wir mal - Unbehagen.
Sechs freie Wochen in denen die Kinder nur zu Hause sind. Was tun damit keine Langeweile und damit elendige Streitereien den Alltag bestimmen?

 

Darüber hinaus wollte ich den Kindern auch gerne schöne Sommerzeiten mitgeben. Zeiten an die sie sich später gerne erinnern und mit denen sie Freude am Leben verbinden.

Vier Kinder nun unter einen Hut zu bekommen, ist nicht wirklich einfach. So habe ich mir überlegt das kurz vor den Ferien jedes Kind zwei Dinge überlegen darf, die es gerne in den Ferein machen möchte.




Wenn möglich sollten diese keine großen Kosten verursachen, es galt also nicht aufzuschreiben das sie in einen Freizeitpark wollten, sondern wirklich zu überlegen was sie auch anderes noch gerne machen wollten.

Zusammen kamen nun acht Vorschläge,die wir dann an unseren Kühlschrank pinnten und  die wir  auf die sechs Ferienwochen aufgeteilt haben.
Der Vorteil diese Regelung war die Bereitschaft jedes Kindes sich auch auf die Vorschläge des anderen einzulassen, weil es wusst das seine Vorschläge auch irgendwann umgesetzt werden.

Der zweite Aspekt war, das sie merkten das sie wichtig waren in dieser Zeit, ich mir Zeit nehmen wollte für sie, sie aber auch wussten das es nicht jeden Tag so gehen konnte. Sie lernten das es für alles Zeiten gab,auch Zeiten in denen sie dann eben nicht dran waren oder auch gar nichts für die Kinder gemacht wurden.

Und die Vorfreude wurde gesteigert.

 

Was standen nun für Wünsche auf dem Zettel?

Ganz einfache Dinge die sie sonst auch schon gemacht haben, aber in guter Erinnerung hatten.
Radtour, auf einen großen Spielplatz in unserem Park, auf einen Wasserspielplatz, schwimmen gehen, u.a.

Darüber hinaus habe ich mir dann noch Gedanken gemacht was man besonderes machen kann.

Ein paar Ideen werde ich euch Morgen gerne verraten, vielleicht inspirieren sie euch ja.
Für heute erst eimal ganz liebe, warme, sonnige Grüße

Ina




1 Kommentar:

  1. Hallo Ina ,
    an Eurer Regelung kann man sehen , dass Urlaub / Ferienzeit nicht immer extrem teuer sein muss , sondern , dass auch " einfache Dinge " zusammen mit der Familie Spaß machen können .
    Denn gerade die gemeinsame Zeit mit der Familie kann man nicht in Geld aufwiegen .
    Liebe Grüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen

 
Counter