Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Freitag, 30. August 2013

Ab in den Urlaub......



...........geht es nun.


                                 
                                                             Quelle: fgq.de

Einbrechen lohnt aber nicht, da die Wohnung in der Zeit bewohnt.

Mit der Weisheit Goethes grüße ich euch ganz herzlich.



Ob nun unterwegs durch äußere oder mit innerer Bewegung- beides hat seinen Platz. So nehme ich 2-3 Fragen für mich mit und werde mit ihnen unterwegs sein. Um zu schauen welche Bedeutung sie in meinem Leben haben sollen bzw. wie ich sie in meinem Leben umsetzen kann.

Für all die, deren Ferien nun zu Ende sind und der Alltag wieder anfängt- viel Kraft und Gelassenheit. Erinnert euch und versucht die schönen Momente aus eurer Urlaubszeit zu bewahren.

Ich freue mich euch dann Mitte des Monats wieder "zu sehen". In neuer Frische und hoffentlich vielen neuen Inspirationen.

Alles Liebe
Ina


Donnerstag, 29. August 2013

Abendliche Runde

Von unserem abendlichen Spaziergang im Westfalenpark habe ich euch ein paar Impressionen mitgebracht.

Im Moment kann man noch die spätsommerlichen Pflanzen bewundern und die herbstlichen Einflüsse so langsam erkennen.




Es gibt noch Rosen in voller Blüte......









Aber auch die Eicheln waren schon zu sehen.....





Seerosen die aufrecht durchs Wasser gehen.......




Kraftvolle Blätter auf dem Wasser.....



Farbenvielfalt....



Echinacea in pink und.......





weiß.


Eine Zeitlang saßen wir  auf einer Bank vor dem Teich und da kam eine Mannschaft von Wildgänsen. erst ein, dann zwei und über den Hügel sah man schon die Hälse von mehr....


 


Dann sah ich zur anderen Seite und da kam doch noch eine ganz andere Wildgansfamilie anstolziert....



aufgestellt an den Rand und ab ins Wasser......











Die armen Flamingos wurden dadurch sehr in ihrer Ruhe gestört.



Wahrscheinlich haben sie sich dort getroffen um schon einmal für ihren baldigen Flug in wärmere Gefilde zu üben.
Denn so sah man sie ein paar Minuten später.



Das war sehr lustig zu beobachten.

Es ist immer wieder schon dort.





Liebe Grüße und einen schönen Tag euch. Ich war bis gerade sehr fleißig und habe an einem Projekt gearbeitet, werd emich nun mit einer Freundin zum Kaffe treffen und dann weiterarbeiten.

Machts euch fein.
Ina


Mittwoch, 28. August 2013

Einmal gemischtes.......

.....gibt es heute hier.

Noch drei mal schlafen, dann geht es auch bei mir in den Urlaub. Und ihr glaubt gar nicht wie ich mich freue.

Ich habe eine solche Sehnsucht nach dem Meer, das ich es kaum abwarten kann. Und dieses mal haben wir eine Wohnung in der ersten Reihe und "plack" das ganze Meer vor uns.
Könnt ihr euch vorstellen wie genial es sein muss Morgens direkt daraufschauen zu dürfen? Sich in die Couch zu kuscheln und einen Tee zu trinken um den Tag so genial anzufangen?

Da kriege ich schon ganz kribbelige Beine und möchte am liebsten jetzt los. Aber.....wie heißt es so schön? Alles zu seiner Zeit.

Heute habe ich ersteinmal noch den neuen Newsletter geschrieben, den ich am Freitag verschicken werde. Ich muss ihn immer nach ein bis zwei Tagen noch einmal lesen. Wer also Interesse hat, darf sich auf meiner Website gerne noch dafür eintragen.

Wer sich nicht so auf meiner Website  umschaut, dem möchte ich hier aber auch mein nächstes, schönes Angebot machen.

Ab Oktober finden die ersten Kreativworkshops statt. Es gibt Angebote für einen ganzen Tag oder für vier Workshopabende. So können auch Interessierte von etwas weiter weg herkommen. Ich würde mich freuen euch selbst oder Freunde von euch zu sehen. Deswegen sagt es bitte auch weiter.

So schaut der Flyer aus, ihr könnt ihn aber genauer unter diesem Link sehen.



Hier findet ihr den Link zu weiteren Informationen

Ich denke das war es was ich euch vorher noch mitteilen wollte.

Zeigen nöchte ich euch aber noch meine diesjährige Sammlung von den abgeblühten Sträußen in der Wohnung. Ich sammele sie immer um im Winter eine schöne Erinnerung an die ganze Blütenfülle zu haben.






Vor einiger Zeit habe ich mir auf dem Trödelmarkt eine braune Tonvase und ein Eichenholzkästchen für zusammen 1 Euro gekauft.
Ich finde das sieht nun wirlich nett bei mir aus. Es ist einfach genial das Farbe erfunden wurde.







Ach und was ich euch auf jeden Fall noch sagen möchte: "Ich freue mich immer so wenn ihr meinen Blog besucht, denn nur dann macht es auch wirklich Freude ihn zu schreiben. Danke das ihr für kurze Zeit meine Gäste seid"

Nun ihr Lieben, werde ich die restlichen paar Tage noch ein wenig Schriftkram erledigen, noch einmal konzentriert an meinem Projekt arbeiten, eine Freundin treffen, packen und am Freitagabend zum Welttheater nach Schwerte gehen. Das soll sehr schön sein, mal sehen ob es noch hinhaut.

Ich werde mich aber noch einmal kurz bei euch melden. Bis dahin macht es euch schön-
herzliche Grüße
Ina

Montag, 26. August 2013

Bevor ich nun ins Bett husche, ein kurzer Gruß



Hallo ihr Lieben,

ich fühle mich gerade sehr in zu meinem Bett gerufen, wollte euch aber noch schnell einen Gruß hinterlassen.

Am Wochenende hatte ich ja ein weiteres Modul meines Kunst- und Kreativitätsstudiums und da dachte ich mir das ich euch einfach einmal ein paar Impressionen mitbringe.

Deswegen auch nicht viele Worte.
Ich bin einfach echt platt. So ein Wochenende mit dem frühen auftstehen und "die ganze Zeit kreativ sein , bzw. sich auch selbst mit den  Therapiemethoden  auseinanderzusetzen" erschöpft ganz schön.

Wir haben neue Techniken der Gestaltung im Kreativbereich gelernt:




 

 


 


Wie auch Therapietechniken- z.B. - ich der Baum.....




hier zu zweit gemalt, wie der Klient sich empfindet und der Therapeut ihn sieht......



 


 


 

 Uns verunstaltet........

 



 






Und ich verschwinde jetzt auch ganz schnell- aber ob ich es wirklich schaffe mal früh ins Bett zu gehen, das werde ich euch beim nächsten mal berichten.

Liebe Grüße und ein gutes Nächtle
Ina

Donnerstag, 22. August 2013

Zwei Dinge..........

.....über die ich mir gerade Gedanken mache.

Zum einen habe ich vor ein paar Tagen eine Reportage über die Roma hier in Dortmund gesehen, die mich sehr berührt hat.

Unter welchen Umständen sie zum Teil wohnen und wie mit ihnen umgegangen wird. Wie entwürdigend sie hausen müssen und dafür noch horrende Mieten bezahlen.

Zum anderen aber auch wie sie uns hier in Dortmund (Deutschland) an manchen Stellen herausfordern.

Als wir in Berlin waren sprangen an den Ampeln die Romakinder aus dem Gebüsch und fingen an die Scheiben zu putzen.
Es gibt ein ungutes Gefühl ihnen nichts zu geben, aber auch etwas zu geben. Vor allem auch weil es viele Ampeln gibt.
Lässt man sie putzen ohne zu bezahlen? Oder scheucht man sie weg indem man die Wasserspritze anstellt.?

Das ist nicht mein wirkliches Problem. Mein Problem ist, das  es schwierig ist gut mit der Flüchtlingssituation umzugehen.

Es wird kein, für alle Beteiligten, gutes Konzept geben.

Interessant fand ich es auch das die interviewten Türken, die auch in dem Dortmunder Stadtteil wohnen, definitiv der Meinung waren das "diese Ausländer" hier nichts zu suchen haben und  in ihr Land zurück gehen sollen. Sie brächten nur Kriminalität und Unruhe in den Bezirk- sprachen die Türken, die diesen Stadtteil vor Jahren imme rmehr für sich hier in Deutschland in Anspruch nahmen.

Ganz schön verdreht.

Ich versuche mir dazu eine Meinung zu bilden und habe vor mit verschiedenen Menschen darüber zu sprechen um ihr näher zu kommen.

Der andere Gedanke betrifft eine Einladung die wir gestern hatten.
Freunde von uns haben, zeitgleich mit unserem jüngsten Sohn, vor 21 Jahren auch einen Sohn bekommen. Dieser war und ist schwer behindert.

Ihm wurden nur wenige Jahre zugedacht, aber er lebt noch heute und ich habe den absoluten Respekt vor unseren Freunden wie sie mit ihm und der Situation umgegangen sind und sich selbst dabei nicht verloren haben.

Nun war die Entscheidung ihn in ein Heim zu geben. Gestern sollte eine Abschieds- Auszugsfeier sein. Heute fängt für ihn eine neues Kapitel an. Auch er ist nun erwachsen.

Für uns war es ein Privileg bei dieser Feier dabei zu sein und sogar noch ein Bild von uns für sein neues Zimmer mitgeben zu dürfen.

Gedanken gehen durch meinen Kopf, wie er selbst sein Leben bis hierher empfindet und wie es für ihn sein wird auszuziehen.

Vieles kann man von ihm lernen- enfach zu sein und nichts leisten zu müssen z.B.
Aber wie sieht er dies? Was war und ist sein Lebensgefühl?

Diese beiden Dinge berühren mich im Moment sehr.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und morgen einen guten Start ins Wochenende. Meines wird mit dem nächsten Modul meiner Ausbildung gefüllt sein.

Liebe Grüße
Ina




Montag, 19. August 2013

schön war`s......



........in Berlin bei "Dochter".

Donnerstagnachmittag sind wir erst einmal ganz lecker mit einem veganen Schokokuchen empfangen worden.






Danach sind  wir zur Jungferninsel (Insel Berlin) in den Treptower Park und konnten dann später  noch lecker draußen essen-  in Kreuzberg. Es gibt ja ein schönes Essensteilchen neben dem anderen. Von den Cafes ganz zu schweigen.

Freitag haben wir uns ein kleines Motorboot ausgeliehen und sind damit durch Neu- Venedig beim Müggelsee gefahren.

 

Das war wirklich echt richtig schön. Wie in Holland :-)

 


So viele schöne Häuser oder auch kleine Gartenhäuschen haben wir da aneinadergereiht gesehen.

 

Von da aus sind wir nach Köpenick und dort in ein Cafe Namens "Feine Dahme"- dies liegt direkt an der Dahme.

 

Quer durch Berlin (man ist das groß) zur Reichtsagskuppel, weil wir dort einen Termin in Angis Häuschen hatten.

 

 

 




Letztes Mal haben wir das nicht mehr geschafft. Wirklich interessant gebaut, mit  wohl durchdachtem ökologischen Konzept.

 

Der Blick hat mich wirklich fasziniert. Hat Berlin neben der Enge der Häuser doch auch so viel Grünfläche. Vor allem die Größe des Tiergartens hat mich angesprochen. Nicht umsonst wird er mit dem Central Park verglichen (im Verhältnis gesehen natürlich)

Nach diesem langen Rundgang waren wir dann restlos geschafft und konnten uns nur noch in eines der vielen anderen netten Lokalitäten aufhalten.

Samstag war ganz unserer Tochter und ihrer kleinen, neu bezogenen Wohnung gewidmet. Zuerst zu einem Riesenhallentrödel, dann zum Ponyhütchen (ein Trödelladen)

 


Von da aus in eine der schönen Markthallen, die es in vielen Stadtteilen gibt.





In ganz Berlin gibt es die unterschiedlichsten alten Straßenlaternen. Hier verschönert mit einer Cafedose und Cosmeen.  Das ginge hier überhaupt nicht. Wie schade.


Dann Ikea, dann Bauhaus- dann Ina restlos erledigt und ab nach Hause wo die "Dochter" dann für uns gekocht hat.

Sonntagmorgen noch ein paar Dinge zusammen gebaut (ihr wisst schon, wegen Ikealeichtbausätze) und dann zu Lisas einen Arbeitsstelle.

"Natürlich" in einer wunderschönen Villa ( ich kann mich nicht beruhigen über so viele schöne alten Häuser in Berlin) mit Cafe und Tanzstudios.

 








Ach so- davor waren wir noch ein wenig in einem schönenWäldchen um uns ein kleines Souvenir zu suchen.

 





Tja und damit war unsere Zeit auch schon zu Ende. Ab ins Auto und  sooooo lange zurückfahren das ich schon ganz kribbelige Beine bekam.

Um 23. 30 zu Hause und dann noch die  Küche ausräumen, weil wir heute ein neues Fenster bekommen.
Jetzt werkeln diese Männer hier herum und ich bin müüüüüüde und hab Hunger, und Durst.........

Mit weisen Worten vom Berliner Straßenrand grüße ich euch nun herzlich und wünsche euch einen schönen Tag- und hoffentlich wenigstens bei euch  voller Frische.







Liebe Grüße
Ina


 
Counter