Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Freitag, 26. November 2010

Wochenendritual


Bevor ich mich gleich meinem Ritual hingebe mit dem ich mich in das WE begebe, möchte ich mich noch fix bei euch melden.

Diese Woche war so voll von den unterschiedlichsten Dingen das ich manchmal nicht mehr wusste wo mir der Kopf steht.
Um mir einen Ausgleich zu schaffen habe ich mich aber hingebungsvoll meinem Adventsschmuck gewidmet.

Wieder musst eich mich von einigen Dingen trennen, da ich hie rnicht so viel Platz habe zu dekorieren wie in unserem Haus früher.

Aber jetzt gefällt es mir und ich finde wir haben es schön gemütlich.

Allerdings werden wir den ersten Advent nicht hier verbringen, weil unsere Tochter nun doch eine Wohnung gefunden hat und wir ihr morgen helfen die Möbel von Kassel nach Berlin zu bringen.
Wenn wir dann noch beim streichen geholfen haben, werden wir uns am Sonntagabend hoffentlich mit einem Besuch auf dem Berliner Weihnachtsmarkt belohnen können.

Aber jetzt zeige ich euch noch ein paar Bilder von meinen kreativen Anwandlungen



...ich mag diese kleinen Bäumchen sehr und sie bekommen bei mir immer ein Zipfel aus Märchenwolle.


...das ist ein Teil meines neuen Wintervorhanges den ich in der letzten Woche genäht habe. Leider lässt er sich bei diesen Lichtverhältnissen schlecht fotgrafieren....



.....hier zwei schöne weiße Leuchtssterne in dem großen Fenster.....



....unsere Couch habe ich zum Winter etwas mit Stoff eingedeckt und auf dem Tisch einen etwas anderen Adventskranz.....


.........ich habe diesen Kranz einmal gemacht, weil ich meistens nach einiger Zeit das Tannengrün das immer mehr eintrocknet nicht mehr sehen konnte.....in der Mitte habe ich Anis und Zimtstangen, das gibt dann auch einen schönen weihnachtlichen Duft



...ich mag es wenn die Deko so pastellig ist das sie an Schnee erinnert.....


....genauso liebe ich solch bizarre Schönheiten die durch ihre Kargheit erst recht zur Geltung kommen.....


.......und nun noch ein Buch das alleine durch das Cover schon zum entspannen einlädt...

Tja und nun muss ich mich meinem Ritual widmen. Also- jeden Freitagabend liebe ich es das WE mit der Sendung "Lanz kocht" einzuläuten.

Ich mag das Geplänkel der Köche, das genießen das dabei vermittelt wird, die Freude an so wundervollen Lebensmitteln die beim genauen betrachten einfach nur schön sind und die Rezeptideen.

Nun wisst ihr es.

Ich wünsche euch einen ganz schönen, besinnlichen, entspannten, fröhlichen Advent der euch Hoffnung vermittelt da wo ihr vielleicht gerade Hoffnung braucht, die euch zu dem führt der für uns auf die Welt kam um Frieden und immer wieder neu Hoffnung zu geben.

Liebe Grüße und lassts euch gut gehen-
Ina

Samstag, 20. November 2010

Sorgen gemacht

........jetzt habe ich mir doch zwischendurch ernsthaft Sorgen um mich gemacht. Sollte ich vielleicht weise und genügsam geworden sein?

Ihr erinnert euch vielleicht- mein Besuch in einem Dekogroßhandel ohne Einkäufe. Danach erlebte ich immer wieder solche Situationen.
Das war mir schon ein wenig, na sagen wir mal- suspekt. Bin ich doch für nette Dinge immer
wieder zu haben.

Freute mich schon nun so über jeglichem Konsumverhalten zu stehen.

Aber dann, dann kam ja die Einladung nach Holland und - flupp die wupp- war ein Schild vor meinen Augen....

HOLLAND- HABEN WOLLEN

Einiges fiel mir ein wonach ich unbedingt in meinem geliebten Holland schauen muss.

Nun dachte ich mir- mein "Konsumverhaltendarüberstehen" betrifft eben nur Deutschland.

Tja- bis ich gestern in der Stadt war. Ich traf mich mit einer Freundin zum Kaffee und musste an einigen echt netten Lädchen vorbei.

So lange war ich schon nicht mehr wirklich in der Stadt, das eigentlich bei allem, ob Klamotten oder Deko (bin ja nicht wählerisch) dieser dumme "habenwollen Reflex" ansprang.

Mir fiel es wie Schuppen von den Augen- ich hatte diesen Reflex nicht überwunden, ich hatte nur nicht die passenden Gelegenheiten.

Aber das ist auch nicht schlimm, denn ich wollte den auch noch gar nicht überwinden- wenn ihr versteht was ich meine.

Aber darüber hinaus hat es mich schon auch erschrocken wie schnell man von diesem, ich nenne es mal "Stadtrausch" erfasst werden kann.

Ich möchte mir gerne etwas kaufen, mich daran freuen und auch großzügig mit mir sein.

Aber ich empfinde das es, vielleicht gerade in der Weihnachtszeit, darüber hinaus geht und für viele unstillbar wird. Es wird in dieser Zeit etwas in den Städten vermittelt das ganz schnell unzufrieden machen kann.

Da möchte ich immer wieder wachsam sein. Darüber stehen in dem ich frei bleibe Ja und Nein zu sagen, auch wenn mir drumherum etwas anderes vermittelt werden soll.

Insofern freue ich mich an meiner "himmlischen Pflaume" einer sooo gigantisch leckeren Marmelade die ich mir gestern gegönnt habe und an dem kleinen Geschenk das ich schon für Weihnachten besorgen konnte.

Nun werde ich ein wenig an meinem Schreibtisch arbeiten, bevor ich mich an meine Nähmaschine schwinge um die schönen Stoffe zu verarbeiten die ich mir auf dem letzten Stoffmarkt gekauft habe.

Ein herzliches Willkommen noch an die Vintage Compagnie, die sich als neuer Leser eingetragen hat. Da freue ich mich sehr!!!!

Wünsche euch einen schönen Samstag- lassts euch gutgehen.

Ina

Donnerstag, 18. November 2010

slaap lekker

..................wollte euch nur noch schnell zum Abend mit ein paar Bildern grüßen...............






.......und ein gutes Nächtle wünschen.............



........mit Träumen die euch für den nächsten Tagen wieder neu motivieren und inspirieren.........




..........mit einem wunderbaren, erholsamen Schlaf- der euren Körper und euren Geist erfrischt....




.............slaap lekker......


Liebe Grüße
Ina

Montag, 15. November 2010

ich freu mich so

.........denn heute bekam ich einen Anruf von einer Freundin aus meiner alten Gemeinde.

Sie hat sich am WE mit zwei Frauen unterhalten, mit denen ich einmal in einem Kreativteam war. In dem Zuge waren wir vor einigen Jahren auch einmal zum shoppen in Holland.

Nun- diese zwei Frauen sagten meiner Freundin das sie wieder mit mir nach Holland fahren wollten. Einmal weil sie es damals schön fanden und zum anderen um mir eine Freude nach meinen letzten Traurigkeiten zu machen.

Da habe ich mich sooooo gefreut, das glaubt ihr gar nicht.

Das Zusammen sein mit Menschen tut mir im Moment so gut und ich freue mich mir die Zeit im Moment mehr dafür nehmen zu können.

So hatte ich heute morgen lieben Besuch zum Frühstück, danach ein nettes Telefonat mit meiner lieben Schwester, ein netter Anruf von einem netten Bekannten und dann noch die Einladung.

Ich fühle mich wirklich beschenkt.

Wie sehr bauen solche Zeiten des beschenkt werdens auf. Gerade wenn es sonst herausfordernde Zeiten sind.

So freue ich mich auch immer wieder über neue "Aboleser"- in diesem Fall über die liebe Jessica vom Schwanennest.

Herzlich willkommen !!!!

Auch euch wünsche ich immer wieder Zeiten in denen ihr beschenkt werdet und dies auch genießen könnt-

liebe Grüße
Ina

Sonntag, 14. November 2010

Verlosung

Im Moment gibt es im weiten Bloggerland wieder einige nette Verlosungen. Unter anderem bei "schöne Dekoartikel" von Velevida.

In diesem Fall kann man eine Jeanne d'Arc Living 08/2010 gewinnen und sich zu Weihnachten inspirieren lassen.

Schaut doch einfach mal auf ihre Seite, macht mit oder stöbert in ihren netten Geschenkideen.

http://www.dekoartikel.org/ oder http://www.ausgefallenegeschenkideen.org/

Es gibt so schöne Sachen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch noch-

Ina

Donnerstag, 11. November 2010

Wohnzimmereinblicke



weiter geht´s mit ein paar Bildern aus dem Wohnzimmer.




das nächste Bild ist eine nette Perspektive- finde ich. Wir haben neben der Wonzimmertür eine große Scheibe die zum Flur geht. Dadurch habe ich das Bild gemacht. Man kann gespiegelt die Relaxecke sehen, aber auch nach vorne in Richtung Flur und Küche.

....immer wieder gut unser "Kronleuchter".....

......ich mag es frische Blumen zu haben.....


..........eine Seite unserer Sitzecke.....

....eine andere Seite......


...ein bischen Detail muss sein.....



...und alles was in unserem Haus und Garten Rost war, musste jetzt weiß werden.... ganz schön viele Ticks die ich manchmal habe....



Ich wünsche euch noch einen entspannten Abend, hier stürmt es ziemlichund die Fenster wackeln. Wie gut das wir es hier drinnen so gemütlich haben.

Liebe Grüße-
Ina

Dienstag, 9. November 2010

Entkalkung einmal anders

Heute Morgen habe ich mir meine Haare gefönt. Das finde ich grenzenlos langweilig und beschäftige ich meistens zeitgleich mit einem Buch o.a.

So auch heute Morgen.

Zwischendurch brauche ich immer ein Fönspray, das ich auf einzelne Partien sprühen kann.

So auch heute Morgen.

Nun war ich sehr in Gedanken, weil es wie gesagt sehr langweilig ist nur zu fönen...... und griff, um mein Haar schön weiter zu stylen zum.......Bad- und Entkalkungsreiniger, den ich noch da stehen hatte, weil ich ja schon fleißig die Glastür der Dusche gereinigt hatte, und sprühte mir diesen voller Schwung auf meine schon halbwegs trockenen Haare.

Da stand ich, nicht mehr gelangweilt, sondern aufgescheucht wie ein Huhn und fragte mich wo das noch enden soll.

Dennoch muss ich sagen, finde ich das meine Haare heute besonders schön sind und ich auch erstaunlich klar im Kopf bin.

In diesem Sinne- endlich mal entkalkt, wünsche ich euch einen ganz schönen Tag-

ggglG Ina

Montag, 8. November 2010

Lebenskunst

jedes Mal wenn ich meinen Blog öffne, springt mir der Spruch "Blog zur Entdeckung der Schönheit des Alltags" entgegen.

Da ich hier ja in der letzten Zeit auch davon berichtet habe das es mir so gar nicht gut ging, frage ich mich manches Mal was es denn nun hier Schönes zu entdecken gibt und bin kurz davor das bloggen zumindest in solchen Situationen einzuschränken oder einfach nette Dinge zu schreiben.

Aber dann erinnere ich mich wieder daran das das mein Ziel mit diesem Blog war die Schönheit des Lebens auch in wiedrigen Umständen, herausfordernden Situationen und einfach nicht so schönen Zeiten zu entdecken.

Ich will das Leben haben und zwar in Fülle. Schließlich steht das auch in der Bibel das wir dieses haben dürfen.
Ob es die Fülle ist die wir manches Mal meinen mit all unseren Wünschen und scheinbaren Bedürfnissen, das bezweifle ich.

Aber es steht etwas von der Fülle dort. Das heißt "mehr als wir brauchen, überlaufend, übersprudelnd".

Das will ich entdecken. Natürlich kann man das nicht sofort in den schwierigen Situationen, aber ich möchte das es eine Grundhaltung bei mir wird. Ich möchte mit dieser Fülle rechnen.

Dazu muss man vielleicht an der einen oder anderen Stelle lernen die Augen mehr zu öffnen als üblich.

Das möchte ich wirklich immer mehr lernen. Das Thema "Herausforderung Alltag- wie wir das Leben feiern können" fasziniert mich sehr und ich will immer mehr davon erkennen.

Da kam mir gerade das Angebot eines Online Seminars recht das sich "Lebenskunst" nennt.
Hier geht es um genau diese Dinge.

Sich ausstrecken nach den Alltäglichkeiten und sie lernen mit anderen Augen zu sehen.

Insofern denke ich das mein "Blogsatz" bleiben kann- auch in Zeiten in denen es nicht alles schön und harmonisch ist.
Denn das ist erst die echte Lebenskunst- ich will sie erlernen.

Was Dortmund und die "Siedlung am gurgelnden Gewässer" damit zu tun haben, erzähle ich euch beim nächsten Mal.

Liebe Grüße und einen ganz schönen Abend noch-
Ina

Sonntag, 7. November 2010

ein schönes Wochenende

ein schönes WE neigt sich dem Ende entgegen.

Angefangen hat es mit ganz lieben Worten meiner lieben Schwester. Ein Kommentar der mich sooo gefreut hat.

Freitag haben wir einen ganz gemütlichen Filmabend hier gehabt, so konnte es ganz entspannt ins We gehen.

Samstag haben wir laaaaaange geschlafen, sind dann ein wenig bummeln gewesen , dann zum Kaffee zu Freunden und von da aus zu einem Herbstkonzert.

Hier in Dortmund gibt es in einer großen Kirche einmal im Monat kulturelle Angebote der verschiedensten Richtungen.
Gestern gab es eben ein Konzert von einem Blasorchester, hauptsächlich der Klarinette.
Es wurden verschiedene Richtungen gespielt, so das es sehr abwechslungsreich war- aber vor allem auch sehr entspannt.

Ich mag den Klang den Instrumente in einer Kirche weitaus intensiver haben, als an anderen Orten.

Tja und heute waren wir bei einem Tag der offenen Tür in einem Dekohandel für Großhändler.

Ich wollte mich mal orientieren was es alles so für Weihnachten gibt. Und ich weiß jetzt das es viiiieeeele schöne Dinge für Weihnachten gibt.
Aber ich kann es kaum selbst glauben- ich habe nicht ein einziges Teil gekauft. Irgendwie auch wieder langweilig finde ich....

Nun denn- jetzt werden wir noch ein Päckchen für unseren Sohn auf hoher See packen, damit er an Weihnachten einen Hauch Familie spüren kann.

Ende Januar wird er wiederkommen und sein Wunsch ist das wir dann den Baum noch stehen haben und es das Weihnachtsessen gibt.

Ich erfülle ja gerne alle Wünsche, aber ob das mit dem Baum klappt weiß ich nicht.

Dem anderen Sohn in Algerien können wir leider nichts schicken. Es würde wohl zu 90% nicht ankommen- schade:-(

Nun wünsche ich euch noch einen ganz schönen Sonntagabend- machts euch gemütlich

Ina

Mittwoch, 3. November 2010

Relax- und Lesecke



Nachdem nun am Wochenende meine Schwestern zum ersten Mal in unserer neuen Wohnung zu Besuch waren, kann ich euch auch die restlichen Zimmer zeigen. Ich wollte den Beiden doch nicht schon alles vor ihrem ersten Besuch virtuell zeigen.

Hier geht es also nun weiter in eine Ecke unseres Wohnzimmers. Das ist die Relax-/ Leseecke


....den kleinen Teewagen brachte mein Mann kurz vor unserem Umzug von einem Sperrmüll mit. Er glänzte in goldener Farbe und macht sich nun in weiß hier ganz gut.



....zur Winterzeit mag ich es wenn Lammfelle alles etwas wärmer machen.....




.....und auch hier wieder Tapete. Wie ich schon sagte gibt es soooo viele schöne Tapeten. Da ich aber weiß das sich mein Geschmack relativ schnell ändern kann, wollte ich keine ganze Wand damit bestücken. So kam ich auf die Idee mit der Spanplatte.

Da ich aber auch im Winter und Sommer gerne unterschiedliche Farben habe, dachte ich mir das wir eine Wintertapete und eine Sommertapete nehmen.

Das was ihr hier seht ist eine Tapete von Designers Guild und ich finde sie passt in den Sommer.
Da wir aber noch nicht so lange hier wohnen, konnte ich mich noch nicht von ihr trennen und die Platte auf Winter drehen.






........aber da sind wir ja auch ganz flexibel....

In den letzten Tagen nun geht es mit dem Blätter rieseln ganz rasant weiter.

Saß ich am Freitag noch mit meinen Schwestern und einem leckeren Cappuchino draußen auf dem Balkon, haben sich diese Zeiten wohl mit dem letzten Oktobertag erst einmal verabschiedet.

Aber es passt zu meiner Stimmung, bin ich doch im Moment eher nach innen gerichtet, verarbeite immer noch das eine oder andere, sortiere einiges neu und lasse den Prozess der Veränderung zu.

Durch die verschiedenen Dinge, die ich euch auch in den ersten Posts des Blogs geschrieben habe und zuletzt den "Zusammenbruch unserer Gemeinde", merke ich aufeinmal eine große Erschöpfung und gleichzeitig die innere Aufforderung mein Leben an einigen Punkten neu zu überdenken.

Zuerst sah ich es nur als Krise, mittlerweile erkenne ich die Chance die dahinter steht.
Ich weiß nicht wohin es führt, aber habe das Wissen das es mir gut tun kann.

Für heute wünsche ich euch einen ganz schönen Tag, mit den Perspektiven und Hoffnungen die ihr in eurer Situation braucht.

Liebe Grüße
Ina
 
Counter